Langsam biegen die Teams des SC Eppingen auf Verbandsebene mit der 6. Runde in die Zielgerade der Saison 2017-18 ein. Bleibt die Hoffnung, dass bei diesen wichtigen Spielen einige Leistungsträger mobilisiert werden können.

In der Verbandsliga Nord ist die „Zweite“ noch keineswegs in Sicherheit, weil durch die Entwicklung in der Oberliga mit drei Absteigern gerechnet werden muss. Und am Sonntag muss das Team um Markus Beer beim Zweiten Karlsruher SF 1853 antreten.  Die Trauben hängen in der Residenzstadt bekanntlich hoch. Gespielt wird ab 10:00 Uhr; das SCE-Team fährt um 9:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz in Eppingen ab.

In der Bereichsliga Nord 3 muss die führende „Dritte“ am Sonntag das erste von zwei Schlüsselspielen um Kampf um Meisterschaft und Aufstieg bestreiten. Um 10:00 Uhr gibt Aufsteiger SV Walldorf III im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ seine Visitenkarte ab. Die Astorstädter halten beharrlich Anschluss an das Team um Markus Götz, das favorisiert ist, wenn es über seinen Stammkader verfügen kann. Aber selbst bei einem SCE-Sieg wäre die Entscheidung längst nicht gefallen, denn die SF Forst haben mit nur geringem Rückstand und guten Brettpunkten noch Perspektiven. Vielleicht gibt es erst in der vorletzten Runde am 22.04. in der Begegnung Eppingen III gegen Forst Aufschluss über Titel und Aufstieg.

In der Bereichsliga Nord 2 hat die „Vierte“ im Kampf um den Klassenerhalt denkbar schlechte Karten. Alle bisherigen fünf Spiele gingen verloren. Und am Sonntag, um 10:00 Uhr muss das Team um Reinhard Faber, das seine Leistungsträger fast regelmäßig an die höheren Mannschaften abstellen musste, beim Landesligaabsteiger SC Dielheim antreten. Dort stehen die Chancen schlecht  Abfahrt ist um 9:15 Uhr am Kleinbrückentorplatz in Eppingen.

Im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ heißt es am Sonntag gleich dreimal Eppingen gegen Walldorf, denn neben der „Dritten“ in der Bereichsliga müssen auch die SCE-Mannschaften 5 und 6 gegen Teams aus Walldorf antreten – allerdings bereits ab 9:00 Uhr. In der Kreisklasse B trifft die „Fünfte“ auf Walldorf V. Da hofft Teamchef Max Pacius darauf, dass die drei Shapiros, die am 28.01. fehlten, wieder dabei sind. In der Kreisklasse D, die bereits die 7. Runde spielt, trifft die „Sechste“ auf Walldorf VII.  In der untersten Spielklasse ist das ein Spitzenspiel, in dem sich das Quartett um Benjamin Steigerwald Einiges ausrechnet.

Verbandsrunde: fünf SCE-Teams in Einsatz