Der 6. Spieltag am 17.02. war ein goldener Spielsonntag für die fünf SCE-Teams auf Verbands- und Bezirksebene. Die Teams 2 bis 4 waren zwar bestens aufgestellt, aber in den Mannschaften 5 und 6 kamen alle Spieler, die gerade noch verfügbar waren, zum Einsatz. Und selbst da ließ sich eine Unterzahl nicht vermeiden.

Das äußerst wichtige Spiel in der Verbandsliga gegen den SC Pforzheim I konnte die „Zweite“ ohne Partieverlust mit 5,5:2,5 gewinnen. Die Prognose hatte das Team um Markus Beer gerade mal mit 4,29:3,71 vorne gesehen. FM Danijel Gibicar (1), Richard Dudek (2) und Jonas Reimold (7) gewannen ihre Partien, Emran Hamid (3), Markus Beer (4), Nicolai Bay (5), Thomas Welz (6) und Cedric Hahn (8) remisierten. Damit hat man sich ein gutes Polster auf dem Wege zum Klassenerhalt verschafft, das reichen sollte.

In der Landesliga tat sich die „Dritte gegen den SC Waldbronn unerwartet schwer. Die Prognose sah das gut aufgestellte SCE-Team mit 4,98:3,02 vorne. Aber an den nominell klar überlegenen Brettern 6 bis 8 konnte gerade mal Wolfgang Geiger (8) mit einem Remis etwas Zählbares erspielen. Dafür waren die Bretter 1 bis 5 blendend aufgelegt. Hans Dekan (2), Ulrich Gass (3) und Josef Seiler (4) gewannen und Toni Sandmeier (1) sowie Markus Götz (5) steuerten wichtige Remisen zum knappen 4,5:3,5-Sieg bei. Da Spitzenreiter Karlsruhe II nur ein 4:4 gegen Birkenfeld erzielte, liegt das SCE-Team nur noch einen Punkt hinter den Residenzstädtern. Am 31.03. kommt es in Karlsruhe zum Duell der Führenden.

In der Bezirksklasse hat die SCE-„Vierte“ ihre Startprobleme offenbar überwunden und sorgte in Bestbesetzung beim Dritten BG Buchen III mit einem 8:0 für die „Höchststrafe“. Alle drei Shapiros, Thomas Frenznick, Dr. Georgios Sengos, Peter Noe, Alexander Basler und Teamchef Reinhard Faber gewannen.

In der Kreisklasse B konnte die „Fünfte“, die größte Aufstellungsschwierigkeiten hatte, beim SC Rohrbach-Boxberg II überraschend mit 5:3 gewinnen. „Edeljoker“ Timo Petri musste mal wieder ran und gewann, ebenso Jens Borho, Bernd Michelmichel und Daniel Meder. Teamchef Max Pacius und Michael Roßbach steuerten entscheidende Remisen bei.

In der Kreisklasse D hoffte die „Sechste“ endlich als Quartett auftreten zu können. Daraus wurde nichts. Mit nur zwei Spielern reiste man bei Walldorf VII an. Die Gastgeber hatten ähnliche Probleme und boten auch nur zwei Spieler auf. Am Ende gewann Eppingen 3:1. Teamchef Benjamin Steigerwald gewann beide Partien, Mitstreiter Artur Muradyan verlor in Runde 1 und landete in Runde 2 den Gewinnpunkt.

Fünf Siege für die SCE-Teams – unerwartet, aber wichtig!