Auch die Corona-Pandemie konnte den deutschen Meisterschaftsgipfel im noblen Hotel Maritim in Magdeburg nicht stoppen. Gespielt wurde Präsenzschach -natürlich unter strengsten Hygiene-Bedingungen. Mit dabei auch drei Mitglieder des SCE.

WFM Alisa Frey, derzeit wohnhaft in Düsseldorf und als sehr aktive Vizepräsidentin und Frauenreferentin des BSV ranghöchste Vertreterin des SCE im badischen Schach macht sich zurzeit an Eppinger Brettern leider rar. Im Team der SCE-„Zweiten“ war sie zuletzt in der Oberliga-Saison 2014-15 im Einsatz. Die deutsche Vizemeisterin des Jahres 2011 wäre für die SCE-Teams natürlich eine willkommene Stütze. In Magdeburg saß sie mal wieder am Brett bei der deutschen Frauen-Blitz-EM (18 Teilnehmerinnen im Rundenturnier) und belegte mit 7,5 Punkten aus 17 Partien den 10. Platz in einem riesenstark besetzten Turnier, das WGM Marta Michna (Kiel) mit 16,0 Punkten vor WGM Josefine Heinemann (Viernheim) mit 15,5 Punkten und IM/WGM Elisabeth Pähtz (Dresden) mit 15,0 Punkten gewann.

Bei der deutschen Senioren-EM 50 plus (56 Teilnehmer, 9 Runden) spielte CM Tobias Wenner (SG Bensheim) mit, der viele Jahre an den Brettern des SCE saß und immer noch passives Mitglied und gern gesehener Teilnehmer bei Monats-Schnellturnieren des SCE ist. Wenner belegte mit 5,5 Punkten den guten Rang 13. Sieger wurde Hans-Joachim Vatter (SC Emmendingen) mit 7,0 Punkten. Auch bei der deutschen Pokal-EM war der SC Eppingen dabei. Veaceslav Cofmann, Topspieler der SCE-„Zweiten“ und im Kader des Zweitligateams nahm als badischer Pokalmeister teil. Das Turnier wurde mit 32 Spielern im KO-System ausgetragen. Bei einem Remis entscheiden Blitzpartien über das Weiterkommen. Ausscheidende Spieler verbleiben im Turnier, das im „Schweizer System“ (5 Runden) weitergeführt wird. Cofmann schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er am Favoriten IM Michael Kopylov (Norderstedt) scheiterte. In der Endabrechnung des Turniers belegte er mit 3,5 Punkten aus 5 Partien den guten 6. Platz. Pokalmeister wurde Minimalist FM Igor Neyman (Stuttgart), der in allen 5 Partien remisierte und die jeweiligen Blitzpartien -zuletzt auch gegen Kopylov- gewann.

Drei SCE-Spieler beim Meisterschaftsgipfel in Magdeburg