Die Spielkommission des Deutschen Schachbundes hat für ihre Klassen die Resttermine bereits genannt, um die abgebrochene Saison 2019-21 endlich sportlich zu beenden. Für den SC Eppingen und sein Team in der 2. Bundesliga Süd soll das mit dem Heimevent am 07.-08.08.2021 geschehen. Da alle an diesem Event beteiligten Vereine aus Baden-Württemberg kommen, gilt die dortige Corona-Verordnung, die bis jetzt Veranstaltungen im Amateursport untersagt, was noch Gültigkeit hat. Man hofft aber, dass bei sinkenden Inzidenzen eine neue Corona-Ordnung eine Durchführung möglich macht.

Auch auf badischer Verbandsebene, die von den BW-Verordnungen betroffen ist, soll es nächstens weiter gehen. Dort sind noch zwei Runden zu spielen. Diese hat der TOA des BSV zunächst auf 04.07. und 25.07. terminiert. Man hofft, dass diese Termine gehalten werden können. Das betrifft die Teams 2 bis 6 des SC Eppingen in ihren Spielklassen.

Vereinswechsel sollen bis 31.08. (bisher 30.06.) möglich sein, die Meldung von Mannschaften bis 07.09. und die Abgabe der Ranglisten ab dem 15.09. bis zum 30.09. Spieltermine für die Saison 2021-22 gibt es noch nicht.

Wettkampfschach mit langen Partien (in der Regel etwa 4 Stunden) ist also derzeit ohne eine Änderung der Corona-Verordnung nicht möglich. Wettkampfschach ist Präsenzsport in geschlossenen Räumen. Eine Verlagerung ins Internet ist nur bei Blitz- oder Schnellpartien denkbar; bei langen Partien droht immer  der unerlaubte Zugriff auf elektronische Hilfsmittel, dem auch mit den neu entwickelten Anti-Cheating-Programmen, die Betrugsabsicht erkennen können, nur unzureichend begegnet werden kann. Turnierschach kann deshalb immer nur Präsenzschach sein. Es ist also noch etwas Geduld angesagt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wie geht es weiter mit dem Präsenzschach?