Die Badische Schachjugend führte am Wochenende 10.-11.07. in der Turnhalle in Kehl-Neumühl ihre Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen als Qualifikationsebene für die deutsche Jugendmeisterschaften in Willingen/Sauerland durch. Alles natürlich reichlich improvisiert, denn Präsenzschach ist erst seit kurzer Zeit wieder möglich. Vom SC Eppingen beteiligten sich die Geschwister Sevval und Samil Daverioglu, die von B-Trainer Veaceslav Cofmann aus dem Kader des SCE-Zweitligateams betreut werden und Danil Shapiro, der schon einmal U12-Vizemeister war und bereits beachtliche Turniererfahrung vorweisen kann.

Qualifiziert hat sich keiner der Eppinger für Willingen. Sevval (U14w) musste der weitaus größeren Turniererfahrung ihrer Konkurrentinnen Tribut zollen. Bruder Samil (U10) schlug sich mit 2,5 aus 6 wacker. Da ist noch Steigerungspotential vorhanden. Danil (U14) kam ebenfalls auf 2,5 aus 6, für ihn weit unter seinen Möglichkeiten. Ob die zahlreichen Neuzugänge, die SCE-Jugendleiter Markus Beer zu vermelden hat, ins Präsenzschach eingegliedert und entwickelt werden können, hängt wohl auch von der Pandemie ab.

Live-Schach: Jugend-Einzelmeisterschaften in Neumühl