Schaffen die Eppinger Amateurteams die Wende
Während die Spitzenmannschaften des SCE Erfolge feiern, sind die Eppinger Teams auf Verbandsebene „arme Kirchenmäuse“. Am kommenden Sonntag, den 23.01.2011 wird in den badischen Klassen von der Verbandsliga bis zur Kreisklasse D die 5. Runde gespielt und da besteht noch einmal Gelegenheit zur schon mehrfach beschworenen Wende. Vielleicht haben einige der sportlichen „Verweigerer“ ihre Haltung geändert und stellen sich dem Verein entgegen ihrer Absichtserklärungen doch wieder zur Verfügung. Es wäre auch bitter nötig und sicher im eigenen Interesse, um sich bei einem späteren Volleinstieg in einer angemessenen Spielklasse wieder zu finden.
In der Landesliga, in der die „Dritte“ viele Jahre zu den Spitzenmannschaften gehörte, trennen die Mannen um Jonas Reimold heuer gerade mal zwei Punkte von letzten Platz und da wäre ein Punktgewinn beim sportlich und wegen der Anfahrwege unbequemen SK Tauberbischofsheim ein spätes Weihnachtsgeschenk. Aber Vorsicht: die Eppinger Erfolgserlebnisse in der Kreisstadt an der Tauber hielten sich auch in guten Zeiten in Grenzen. Es wird schon einer ordentlichen Aufstellung bedürfen, wenn die Wünsche erfüllt werden sollen. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:45 Uhr.
In der Bereichsliga steht für die „Vierte“ nach dem verpassten Dreier gegen BG Buchen III beim Tabellennachbarn SC Leimen II ein weiteres „Endspiel“ um den Klassenerhalt an. In der Saison 2009/10 gab es in Leimen ein 5:3, aber davon können die Fachwerkstädter derzeit nur träumen. Auch hier ist der Spielbeginn um 10:00 Uhr, die Abfahrt am Kleinbrückentorplatz hingegen erst um 9:15 Uhr.
Die Mannschaften 5 bis 7 haben Heimrecht; die „Achte“ ist am Sonntag spielfrei.
In der Kreisklasse A muss die „Fünfte“ gegen Schlusslicht SC Malsch II unbedingt punkten, wenn man dem korrigierten Saisonziel Klassenerhalt näher kommen will. Die Aufgabe ist lösbar, wenngleich die Gäste vom Letzenberg nicht unterschätzt werden sollten. Spielbeginn im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ ist um 9:00 Uhr.
Auch das Sportkreisderby der Kreisklasse B zwischen SC Eppingen VI und SF Siegelsbach findet dort parallel statt. Die Mannen um Eduard Niermann haben denkbar schlechte Karten. Minimalziel der „Sechsten“ wird eher sein, endlich wieder einmal komplett anzutreten.
Ein weiteres Sportkreisderby hält die Kreisklasse C in Eppingen bereit: die „Siebte“ trifft auf die SF Steinsfurt III. Nach der gediegenen Vorstellung der Eppinger beim Spitzenreiter SK Mühlhausen II ist eine Überraschung gegen die Sinsheimer Vorstädter nicht auszuschließen, zumal ein Dauerproblem der Eppinger, nicht komplett anzutreten zu können, vor dem Hintergrund der spielfreien „Achten“ lösbar scheint.

