Pokale für Cedric Hahn bei der U16 und Jan Schückler bei der U14

Das 12. Jugend – Open des SC Eppingen hatte mit 103 Teilnehmern eine erfreuliche Resonanz. Die Rekordteilnehmerzahl 124 des Vorjahres konnte zwar nicht ganz erreicht werden, aber die magische Zahl 100 hat man geschafft und damit den Beweis erbracht, dass das Turnier nun endgültig etabliert ist.
Die Teilnehmer verteilten sich auf 24 badische Vereine (76), 6 Vereine aus Württemberg (23) und 3 Klubs aus der Pfalz (4). Die weiteste Anreise nahmen zwei Jugendliche aus Worms auf sich. Die meisten Spieler stellten mit je 8 Teilnehmern in verschiedenen Turnieren zwei Klubs aus dem Bezirk Pforzheim, der SK Keltern und der SC Ersingen.
Gespielt wurde in 6 Altersklassen und 5 Turnieren. Die Altersklassen U16 und U18 (20 Spieler) wurden zu einem Turnier mit getrennter Wertung zusammen gefasst.
Bei den Jüngsten (U8 = 13 Teilnehmer) gewann Leon Wu (SG Kurpfalz) mit totalen 7,0 Punkten aus 7 Partien vor Robin Gerold (HN -Biberach) und Luka Wu (SG Kurpfalz) mit jeweils 5,0 Punkten). In der Altersklasse U10 (21 Teilnehmer) gewann Simeon Triantafillidis (HN –Biberach) mit 7,0 Punkten vor Felix Ning (Eggenstein -Leopoldshafen) mit 6,0 Punkten und Kai Giebler (Ditzingen) mit 5,0 Punkten. In der Altersklasse U12 (25 Teilnehmer) setzte sich Lars Harsch (Bad Rappenau) im Fotofinish gegen Janosch Herrmann (Hoffenheim) mit jeweils 6,0 Punkten durch. Bronze ging an Marc-Oliver Dohme (SK Keltern) mit 5,0 Punkten.
Mit guten 4,0 Punkten kam Ricco Heß von gastgebenden SCE auf Platz 11. In der Altersklasse U14 gewann nach knappem Einlauf Joel Ni de Silva (MA-Lindenhof) mit 6,0 Punkten vor dem punktgleichen Joshua Weindel (Landau). Der Beste unter vier Eppingern war Jan Schückler mit 5,0 Punkten auf Platz 3 vor dem punktgleichen Vierten Marc Weber, der eigentlichen Turnierüberraschung, den nur ein Wertungspunkt vom „Treppchen“ trennte. Philipp Essig kam mit 4,0 Punkten auf Platz 8 und Max Pacius mit ebenfalls 4,0 Punkten auf einen guten 11. Platz. Im gemeinsamen Turnier U16/U18 lief es für Cedric Hahn erst gar nicht gut. In den Runden 1 und 3 verlor er, gewann dann aber en suite die letzten 4 Partien. Die erspielten 5,0 Punkte reichten zu Platz 2 im Gesamtturnier und Gold in der Sonderwertung der U16. Platz 2 ging an Fabian Gaukel (Bruchsal) und Platz 3 an Edwin van der Vegt (Eggenstein-Leopoldshafen) mit jeweils 4,5 Punkten. Turniersieger und Sieger der Sonderwertung der U18 wurde Veacheslav Cofman aus dem Oberligakader der Karlsruher SF 1853 mit 6,5 Punkten vor Osman Senel (Sulzfeld) und Hung Nam Ly (Steinsfurt) mit jeweils 4,0 Punkten.
Für die ersten Drei jeder Altersklasse gab es Pokale, für alle anderen Teilnehmer Erinnerungsmedaillen. Die Preise wurden überreicht von Oberbürgermeister Holaschke für die Stadt Eppingen, von Filialleiter Luongo vom Sponsor Kreissparkasse Heilbronn und von Spielleiter Jonas Reimold für den SC Eppingen.
Jonas Reimold bedankte sich bei allen Teilnehmern, bei der Stadt Eppingen, der Kreissparkasse Heilbronn und nicht zuletzt bei den Helfern des SCE beim Auf- und Abbau, in der Turnierleitung und beim Küchenteam, das wieder einmal zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmer, Betreuer und Besucher arbeitete. Reimold gab der Hoffnung Ausdruck, dass man sich bei der 13. Auflage des Turniers am 01.11.2012 wiedersehen werde.

12. Eppinger Jugend –Open