Erwartete Ergebnisse: Sieg für Eppingens „Erste“ – Niederlage für die „Zweite“

Die Doppelveranstaltung in Eppingen bestätigte die Erwartungen. Bei SC Eppingen I gegen Gemmingen Hans Dekan (Eppingen) wegen einer geschäftlichen Ostasienreise und Gerhard Bock (Gemmingen) wegen Urlaubs. An der hohen Favoritenstellung der Gastgeber (3,80:0,20) änderte sich dadurch wenig. Für die Eppinger siegten Toni Sandmeier, Gerhard Staub und Paul Funk, während Rudolf Striebich gegen Werner Fischer, der bei den Senioren für den SC Gemmingen startet, überraschend nur ein Remis erreichte. 3,5:0,5 also für Eppingen!
Parallel hatte die SCE – „Zweite“ gegen die Spielgemeinschaft aus SV Walldorf und SK Sandhausen schlechte Karten. Paul Funk musste in der „Ersten“ aushelfen und Rudolf Eyer sowie Dietmar Gebhard waren nicht verfügbar. So mussten Walter Bartsch und Manfred Staub aus dem SCE – Traditionsteam mal wieder an die Bretter. Mit 1,44:2,56 verhieß die Prognose den Eppingern nichts Gutes. Recht früh büßte Helmut Pawlik einen wichtigen Bauern ein musste trotz tapferer Gegenwehr aufgeben. Herbert Pawletko hielt seine Partie im Gleichgewicht und erzwang ein Remis. Dann dauerte es sehr lange, bis die Entscheidung fiel. Manfred Staub schlug sich nach längerer Spielpause gut und konnte ein Remis erreichen. Bei Walter Bartsch, der gegen weit stärkere Gegner immer mal wieder für eine Überraschung gut war, endete dieses Mal das Kriegsglück und er verlor. 3:1 also für die Gäste aus Walldorf, die auf Spieler ihrer Sandhäuser Kooperationspartner verzichtet hatten. In Heidelberg gewann der HSK /Handschuhsheim glatt mit 4:0 gegen Schlusslicht SC Leimen.
Die Tabelle nach Runde 3: 1. SC Eppingen I 9/10,0, 2. HSK/Handschuhsheim 9/9,0, 3. SC Gemmingen 3/6,0, 4. SG Walldorf/Sandhausen 3/5,5, 5. SC Eppingen II 3,4,5, 6. SC Leimen 0/1,0.
In der 4. Runde am 14.01.2012 kommt es in Heidelberg zum Duell der führenden Teams HSK/Handschuhsheim gegen SC Eppingen I und in Gemmingen zum Derby SC Gemmingen gegen SC Eppingen II.

Seniorenliga Heidelberg