Fünf Eppinger Teams mit unterschiedlichen Ergebnissen

Die vorletzte Runde auf Verbandebene ließ in den Eppinger Spielklassen viele Fragen offen.
In der Landesliga kommt es am 29.04.2012 zu einem echten Endspiel zwischen dem BG Buchen II und dem Mosbacher SC, wobei die gastgebenden Mosbacher einen Sieg in Höhe von wenigstens 5:3 benötigen, um den Barockstädtern den Titel noch abzujagen. Die SCE – „Dritte“ hat gegen die Meisterschaftsaspiranten knapp verloren und kann bestenfalls noch auf Platz 2 vorstoßen. Gegen Absteiger SC Neckargemünd, der nur mit sieben Spielern angetreten war, hatten die Mannen um Jonas Reimold leichtes Spiel. Beim 6,5:1,5 (Prognose: 5,97:2,03) gewannen Markus Beer, Hans Dekan, Jonas Reimold, Rudolf Eyer und Helmut Pawlik (kampflos), während Gerhard Staub, Rudolf Striebich und Markus Götz ein Remis beisteuerten.
Auch in der Bezirksklasse sieht es so aus, als ob die stark verjüngte „Vierte“ den Kampf um den einzigen Aufstiegsplatz knapp verlieren würde. Spitzenreiter SK Sandhausen II setzte seinen Siegeszug fort, die SF Steinsfurt strauchelten überraschend und überließen den Eppingern die alleinige Verfolgerrolle. Das Team um Reinhard Faber gewann gegen den TV Bammental sicher mit 5,0:3,0 (Prognose 5,02:2,98) mit Siegen von Dr. Georgios Sengos, Reinhard Faber und Philipp Essig. Jeweils ein Remis erzielten Cedric Hahn, Wolfgang Geiger, Hans-Dieter Zapke und Jürgen Fischer. Nur Nicolai Bay musste den Punkt abgeben. In der zentralen Endrunde am 22.04.2012 in der Astoriahalle in Walldorf trifft Sandhausen auf Bammental und Eppingen auf Wiesloch und die Chancen auf einen Führungswechsel sind gering.
In der Kreisklasse A vergaß die „Fünfte“, den Sack beim SC Neckargemünd II zuzumachen und vergab eine 3,5:1,5-Führung noch zum enttäuschenden 4,0:4,0 (Prognose 4,89:3,11). Für Eppingen gewannen Dietmar Gebhard, Schota Guzaev (jetzt 7,5 aus 8!) und Gunther Uez. Ein Remis erzielten Johannes Weiß und Walter Bartsch, während Peter Noe, Herbert Pawletko und Werner Fischer ihre Partien verloren. So katapultierten sich die SF Rot und der SC Leimen III auf die Aufstiegsplätze 1 und 2. Ein Glück für das Team um Peter Noe, dass die beiden Führenden in der Schlussrunde aufeinander treffen und die Eppinger mit einem Sieg gegen Schlusslicht SF Siegelsbach noch das Ticket zur Bezirksklasse ergattern können.
In der Kreisklasse C setzte die „Sechste“ mit einem 3,5:2,5 (Prognose 4,04:1,96) ihre Erfolgsserie auch bei Spitzenreiter SF Steinsfurt III fort. Bereits ein Remis in der Schlussrunde gegen den SC Dielheim III reicht dem Team um Bernd Michelmichel zum Aufstieg.
In der Kreisklasse D hatte die „Siebte beim 1,5:2,5 (Prognose: 1,21:2,79) gegen den SC Neckargemünd III den erwartet schweren Stand. Nur Benjamin Steigerwald konnte gewinnen und Timo Petri spielte am Spitzenbrett remis. Max Pacius und Ricco Heß verloren ihre Partien.

Verbandsrunde – 8. Spieltag