Versammlung des Vereins Schachbundesliga e.V. in Kassel

Bei der konstituierenden Versammlung des für die „Königsklasse“ des deutschen Schachs zuständigen Vereins Schachbundesliga e.V. am 16.06. in Kassel vertraten der Vorsitzende Rudolf Eyer und Teamchef Hans Dekan den SC Eppingen.
Zunächst wurde recht kontrovers über einen kurzfristig eingebrachten Antrag der SVG Hockenheim diskutiert. Die Rennstädter wollen die letzten drei Runden als Blockturnier in der Zeit vom 05.-07.04.2013 mit allen 16 Mannschaften im „Schwetzinger Schloss“ durchführen. Die Versammlung war trotz einiger Vorbehalte von dem überwältigenden Ambiente sehr angetan und stimmte zu.
Vorgestellt wurde auch der Spielplan für die Saison 2012/13, der nun wegen dieses Beschlusses modifiziert werden muss und dessen neue Fassung noch nicht vorliegt. Fest steht aber, dass Hockenheim weiterhin der Reisepartner der Eppinger ist. Ebenfalls ist Fakt, dass dem Eppinger Antrag auf zwei Bundesligawochenenden (in der letzten Saison war es nur eines) entsprochen wurde. Am 10.11.-11.11.2012 und am 23.02.-24.02.2013 wird der Bundesligazug in der Fachwerkstadt halten. Nach dem aktuellen Entwurf, der sich nicht mehr ändern soll, müssen die Eppinger nach Mülheim/Ruhr, Wattenscheid (Bochum), Emsdetten und Hamburg reisen. Daraus kann gefolgert werden, dass der Deutsche Meister OSG Baden-Baden mit seinem Starensemble an einem der beiden Eppinger Termine antreten wird. In den beiden letzten Begegnungen der beiden Vereine mussten die Badestädter den Eppingern jeweils ein 4:4 zugestehen.

Schachbundesliga