Sechs Eppinger Schachteams sind am Sonntag im Einsatz

Eine Woche nach dem Auftritt des Bundesligateams in Wattenscheid schließen auch die Mannschaften des SCE auf Verbandsebene am Sonntag, den 16.12. das Jahr 2012 mit der dritten Runde ab.
In der Verbandsliga liegt die „Zweite“ auf Kurs. Dass das Auswärtsspiel beim Aufsteiger SK Weinheim daran etwas ändert, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Man geht davon aus, dass Hauptrivale SVG Hockenheim II in Mosbach sicher punkten wird und da will man unbedingt dran bleiben. Mit besonderer Spannung sieht man der Begegnung Slavija Karlsruhe gegen HSK/Handschuhsheim entgegen, in der zwei Mitbewerber mit maximalem Punktestand aufeinander treffen. Spielbeginn in Weinheim ist um 10:00 Uhr; die Abfahrt ist individuell geregelt, da die Spieler aus verschiedenen Richtungen kommen.
In der Landesliga muss die „Dritte“ ins Taubertal zum SC Paimar reisen. Auch das Team um Jonas Reimold hat bis jetzt alles richtig gemacht, hofft auf einen Pflichtsieg und will damit am Titelfavoriten SC Leimen dranbleiben, dem bei der ebenfalls noch verlustpunktfreien Reserve des Zweitligisten SC Viernheim eine wesentlich schwerere Aufgabe bevorsteht. Spielbeginn in Paimar ist um 10:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:30 Uhr.
In der Bezirksklasse sind die beiden Eppinger Teams anders platziert, als man sich das vor Beginn der Saison vorgestellt hatte. Die höher eingeschätzte „Vierte“ unterlag zuletzt beim ersten Schlüsselspiel in Steinsfurt ziemlich deutlich und will beim Heimmatch gegen den SC Malsch kein weiteres Terrain mehr verlieren. Immerhin gibt es ab dieser Saison zwei sichere Tickets zur Bereichsliga und eines davon hat Teamchef Reinhard Faber immer noch fest im Blick. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Konferenzraum im EG. Die „Fünfte“ hat sich beim 4:4 gegen Wiesloch auch nicht mit Ruhm bekleckert und reist zum Spitzenreiter SF Rot, der mit seiner gefürchteten Doppelspitze Moser und Zilberman klarer Favorit ist. Ob die SCE –Oldies diese Begegnung heil überstehen? Spielbeginn in Rot ist um 9:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:15 Uhr.
In der Kreisklasse B hat die „Sechste“ als Aufsteiger den erwartet schweren Stand. Gegen den SC Malsch II rechnet man sich in guter Besetzung gewisse Chancen aus. Die Begegnung findet um 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ parallel zum Spiel Eppingen IV gegen Malsch I statt.
In der Kreisklasse D muss sich die „Siebte“ mit den SF Steinsfurt IV auseinandersetzen. Das Eppinger Quartett ist klar favorisiert. Gespielt wird ab 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Vereinsraum im UG.

3. Verbandsrunde