Am 14.04. fielen wichtige Entscheidungen

Am 14.04.2013 war in den 2. Bundesligen und in fast allen Oberligen in Deutschland der letzte Spieltag der Saison 2012/13. Dabei fielen wichtige Entscheidungen, auch mit Auswirkung auf die 1. Bundesliga und die unteren Klassen. In der 2. Bundesliga Süd machte der SC Viernheim den Sack zu und sicherte sich die Meisterschaft. Wenn die Südhessen das Aufstiegsticket annehmen, wäre der BSV mit vier Teams in der Königsklasse vertreten. Im Norden schaffte der SK König Tegel Berlin den Wiederaufstieg, im Osten fing der FC Bayern München den USV TU Dresden noch ab und im Westen wird Abonnementsmeister SG Köln-Porz wieder mal auf den Aufstieg verzichten, weil der Mäzen mit der Schachbundesliga e.V. im Clinch liegt. Ob einer der Nächstplatzierten (Aachen, Bochum) in die Bresche springt, ist nicht bekannt. Wenn nicht, könnte es sein, dass Absteiger SF Berlin doch noch in der Königsklasse bleibt. In der Führungsetage des SC Eppingen betrachtet man die Entwicklung mit Interesse!
Aus der Oberliga Baden steigt Meister BG Buchen in die 2. Bundesliga auf und nimmt dort den Platz der SF Bad Mergentheim ein, die absteigen – Odenwaldverein für Odenwaldverein!
Absteigen müssen der SK Ladenburg und der SC Brombach. Die SCE – „Zweite“ hat keine Chance, aus möglichen Rückzügen zu profitieren und doch noch den Sprung in die Oberliga zu schaffen.

Zweite Liga/Oberliga