Mehrere Titel bei den nationalen Meisterschaften in Ungarn
Beim Eppinger Bundesliga-Event vom 07.-09.12.2007 fehlte er. Aber das hatte er lange zuvor angekündigt. Eppingens ungarische Neuerwerbung GM Ferenc Berkes machte keineswegs eine Schachpause.
Bei den Meisterschaften seines Landes in Budapest (Knock-Out-System) gewann der an Nummer 1 gesetzte Eppinger Bundesligaspieler das Turnier und wurde ungarischer Landesmeister. Er war der einzige Teilnehmer an diesem Turnier aus dem 5-köpfigen Eppinger Magyarenaufgebot. Die anderen (Gyimesi, Balogh, Acs und Medvegy) waren beim Eppinger Bundesligaevent dabei.
In der Zeit vom 27.-29.12.2007 wurden nun in Budapest die nationalen Meisterschaften im Schnellschach (25 Minuten je Spieler und Partie) und die Blitzmeisterschaften (5 Minuten je Spieler und Partie) ausgetragen.
Bei der Schnellschachmeisterschaft (65 Spieler, darunter 12 Großmeister) gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen GM Zoltán Gyimesi und GM Csaba Balogh, das Gyimesi erst in der Schlussrunde für sich entschied. Am Ende setzte sich im Verfolgerfeld auch noch Gyimesi-Schwager GM Zoltán Medvegy durch und holte überraschend Bronze. So gingen alle Medaillen an die Ungarn in Diensten des SC Eppingen.
Auch in der Blitzmeisterschaft (80 Teilnehmer, darunter 15 Großmeister) gab es schöne Erfolge für die Gruppe. Der an Nummer 1 gesetzte Zoltán Gyimesi verlor in der Startphase zwei Partien und schien bereits geschlagen. Aber nach einer tollen Aufholjagd konnte er den führenden GM Viktor Erdos in der Schlussrunde noch abfangen und GM Csaba Balogh katapultierte sich letztendlich auf Rang 3. GM Zoltán Medvegy wurde Elfter.
Landesmeister Ferenc Berkes fehlte beim Schnellschach und Blitzschach und Peter Acs widmete sich seinem Studium.
Viele Meistertitel und Medaillen für die Streiter des SCE also! Bleibt zu hoffen, dass die ausgezeichnete Form der Eppinger Ungarn anhält und sie in den nächsten Runden zur Verfügung stehen. Schon am 09.-10.02.2008 wäre eine vergleichbare Leistungsexplosion beim Bundesligaauftritt in Berlin von großer Bedeutung.
Eppingens Teamchef Hans Dekan macht derzeit in Zuversicht!

