Turniere auf Guernsey, in Deizisau und Bad Wiessee waren Anziehungspunkte
Die britischen Kanalinseln sind die letzten Überreste der englischen Herrschaft über Frankreich und wegen ihres milden Klimas und sonstiger Besonderheiten (englischer Lebensstil, französische Küche, bedeutende Finanzoase) ziehen sie immer wieder Touristen und Gäste an. Aber auch Schachspieler, denn in der Zeit von 20.-26.10.2013 wurde auf Guernsey zum 39. Mal ein Chess Festival veranstaltet. Unter den 69 Teilnehmern war auch „Globalplayer“ Sergey Tiviakov aus dem Bundesligateam des SC Eppingen. Sergey kam, sah und siegte in allen sieben Partien und reiste weiter.
Etwas biederer, wenngleich mit wesentlich mehr Teilnehmern gesegnet war das 8. Deizisauer Herbstopen nahe Stuttgart in der Zeit vom 26.-29.10.2013 mit 248 Teilnehmern, die sich auf drei Leistungsklassen verteilten. Im A-Turnier (124 Spieler, 7 Runden) mit dabei Torsten Schulte und Tobias Hermann vom SC Eppingen. Torsten Schulte spielte lange in der Spitzengruppe mit, verlor aber die Schlusspartie und landete mit 4,5 Punkten auf dem guten 20. Platz nur 1,5 Punkte hinter Turniersieger IM Zoran Novoselski (Serbien). Der erst 14-jährige Tobias Hermann kam mit 4,0 Punkten auf Platz 50.
Ein Dauerbrenner ist immer noch die Offene Bayerische Meisterschaft in Bad Wiessee, die in der Zeit vom 26.10.-03.11. zum 17. Mal ausgetragen wurde. An diesem klassischen Turnier nahmen nicht weniger als 476 Spieler teil, darunter viele Titelträger. Auch GM Ferenc Berkes, GM Sebastian Bogner, GM Evgeny Postny und WFM Alisa Frey vom SC Eppingen zog es an den schönen herbstlichen Tegernsee. Nach neun umkämpften Runden siegte GM Aleksander Delchev (Bulgarien) mit 8,0 Punkten. GM Evgeny Postny kam mit 7,5 Punkten auf Platz 7 – eine gute Leistung nach der Niederlage in Runde 2, die bei einem Open dieser Leistungsdichte im Normalfall das Chancen-Aus bedeutet. Mit 7,0 Punkten landete GM Ferenc Berkes auf Platz 8. Eine Niederlage in Runde 8 kostete den Ungarn die Chancen auf den Turniersieg. Auf Platz 34 mit 6,5 Punkten kam GM Sebastian Bogner, der erst am zweiten Spieltag in das Turnier eingriff. WFM Alisa Frey belegte mit 4,5 Punkten Platz 208.