Zehn Eppinger spielten mit – Platz 4 für Christopher Noe im A-Turnier

Der Nachbarverein SK Sulzfeld freute sich über die Rekordbeteiligung bei seinem Jubiläumsturnier (193 Teilnehmer)- der SC Eppingen über das gute Abschneiden seiner zehn Teilnehmer.
Im A-Turnier (126 Teilnehmer, 7 Runden) siegte GM Vadim Shishkin (Ukraine) vor IM Vadim Chernov (Ladenburg) und FM Christoph Schild (Freiburg). Das Spitzentrio erzielte jeweils 6,0 Punkte und wurde nach der Buchholzwertung in dieser Reihenfolge platziert. Auf Platz 4 kam Christopher Noe (Eppingen) mit 5,5 Punkten ohne Verlust. Michael Franke war mit seinen 4,5 Punkten und Platz 22 nicht ganz zufrieden. Sensationell schnitt der erst 15-jährige Nicolai Bay mit ebenfalls 4,5 Punkten und Rang 29 ab. Jonas Reimold kam mit 4,0 Punkten auf Platz 35. Bemerkenswert, aber nicht ungewöhnlich ist, dass es bei ihm nur Siege oder Niederlagen gab! Ebenfalls auf 4,0 Punkte und Rang 37 kam Reinhard Faber gegen sehr starke Gegner. Mit 3,5 Punkten landete Tobias Hermann auf Platz 57. Peter Noe kam nach schlechtem Start noch auf 3,0 Punkte und Platz 82.
Im B-Turnier (67 Teilnehmer, 7 Runden) waren drei Eppinger dabei, darunter zwei, die noch nie ein Turnier mit langsamen Partien mitgespielt hatten. Turniersieger wurde Holger Kappus (Pforzheim) mit 6,5 Punkten vor Bernd Anderer (Rheinstetten) mit 6,0 Punkten und Simon Engelhard (Rastatt) mit 5,5 Punkten. Dass Marc Weber mit 5,0 Punkten auf Platz 10 landete und nur gegen den Turniersieger verlor, gehört zu den positiven Überraschungen aus Sicht des SC Eppingen. Mit 2,5 Punkten und Platz 53 bzw. 2,0 Punkten und Platz 59 bestanden Daniel Terzer und Maurizio Noci ihre Feuertaufe. Etwa mit Wochenfrist werden die DWZ-Auswertungen erwartet. Dann wird man wissen, ob sich der Turnierstress auch in Zuwächsen niedergeschlagen hat.

25. Open in Sulzfeld