Nicht nur bei der Jugend, sondern auch im Pokal ist es in der angehenden Sommerzeit für SCE-Sportchef Jonas Reimold nicht leicht, seine Leistungsträger zu motivieren. Auch für das Projekt „Pokalverteidigung“ saß gegen den SK Ladenburg eine gute, aber keineswegs die beste Mannschaft am Brett. So waren die etwas besser aufgestellten Römerstädter 2,21:1,79-Wertungsfavorit.
Am Ende ging es dann doch gut aus. In einer turbulenten Partie verlor zunächst Nicolai Bay (4). Die Partie zwischen Christopher Noe (1) und IM Chernov verlief im Gleichgewicht und endete schließlich remis. Auch bei Jonas Reimold (3) war wegen der ungleichen Läufer das Remis unvermeidlich. Der Held des Tages aus Sicht des SCE war Markus Beer (2), der eine umkämpfte Partie auf sehenswerte Weise für sich entscheiden konnte. Beim 2:2 entschied die „Berliner Wertung“ mit 6:4 für Eppingen, da der Sieg an Brett 2 höher bewertet wird, als der an Brett 4. Glück gehabt!
Das Viertelfinale findet am 05.07.2015 statt. Folgende Paarungen wurden ausgelost: SC Viernheim – BG Buchen, SC Emmendingen – SC Eppingen, SF Sasbach – SF Bad Mergentheim, SC Dreiländereck – OSG Baden-Baden. Damit kommt es schon unter den letzten Acht zur Wiederauflage des Vorjahresfinales Emmendingen gegen Eppingen.

