Fünf SCE–Teams im Einsatz: Vier Siege –eine Niederlage

Schon am Dienstag meldete Sportchef Jonas Reimold seinen Mannschaftsführern fünf komplette Teams für den Saisonstart auf Verbandsebene. Dass Richard Dudek (Einsatz am 20.09. in Hofheim), Alisa Frey, Annmarie Mütsch (Europa-EM), Josef Seiler, Vladimir Shapiro und andere aus der Wunschformation nicht zur Verfügung standen, war absehbar. Man musste zufrieden sein!

Es lief erstaunlich gut und alle Bretter waren von Eppinger Seite -wie vorgesehen- besetzt.

Für den einzigen Wermutstropfen im Freudenbecher sorgte die „Zweite“, die ihre Begegnung in der Verbandsliga gegen den SC Pforzheim I mit 3,0:5,0 verlor. Schon die Prognose hatte die Goldstädter mit 4,79:3,21 vorne gesehen. Nicolai Bay (5) – der immer besser wird – und Vorstand Thomas Welz (6) gewannen, während Michael Franke (1) und CM Tobias Wenner (2) an den Spitzenbrettern verloren, ebenso im hinteren Bereich die Youngsters Cedric Hahn (7) und Tobias Hermann (8). Ein Remis erzielten Markus Beer (3) und Jonas Reimold (4). An einigen Brettern wäre wohl mehr möglich gewesen.

In der Landesliga rechtfertigte die „Dritte“ ihre Favoritenstellung gegen die SF Heidelberg mit einem glatten 5,5:2,5-Sieg (Prognose: 4,84:3,16). Es gewannen Rudolf Striebich (3), Markus Götz (4), Ulrich Gass (5) und Rudolf Eyer (6), während Toni Sandmeier (1), Dr. Georgios Sengos (7) und Thomas Frenznick (8) den Punkt teilten. Hans Dekan (2) verdarb seine Gewinnstellung noch zum Verlust.

Für eine positive Überraschung sorgte die „Vierte“ in der Bereichsliga mit einem 4,5:3,5-Sieg in Walldürn. Die Prognose sah das Team um Reinhard Faber, das stark ersatzgeschwächt war, mit 2,85:5,15 im Nachteil. Aber Reinhard Faber (3), Wolfgang Geiger (4) und Benjamin Michelmichel (5) mit Gewinnen und Christopher Kaufmann (7) mit einem guten Remis bei einer Niederlage von Max Pacius (8) sorgten für einen 3,5:1,5-Vorsprung. Schota Guzaev (2) stellte mit bestechender Gewinnführung den Mannschaftssieg sicher, so dass die Niederlagen von Peter Noe (1) und Werner Fischer (6) keine wesentliche Rolle mehr spielten.

In der Kreisklasse B gewann die „Fünfte“ das Sportkreisderby bei den SF Steinsfurt III glatt mit 6,0:2,0 durch Siege von Walter Bartsch, Jürgen Fischer, Michael Roßbach, Bernd Michelmichel, und Timo Petri (kampflos) bei Remisen von Herbert Pawletko und Marc Weber sowie einer überraschenden Niederlage von Gunther Uez.

In der Kreisklasse D siegte die „Sechste“ mit 3,0:1,0 beim SK Rohrbach/Boxberg II mit Siegen von Jonah Klaiber, Daniel Terzer und Dario Focken (kampflos) und einer Niederlage von Benjamin Steigerwald.

Saisonbeginn auf Verbandsebene