Am kommenden Sonntag, den 28.01.2018 wird in allen badischen Schachklassen (außer der Oberliga) die 5. Verbandsrunde gespielt. Involviert sind die SCE-Teams 2 bis 5. Die SCE-„Sechste“ in der Kreisklasse D hat ihren spielfreien Tag.

In der Verbandsliga Nord kommt es nur zwei Tage nach dem Pokalhalbfinale wieder zur Begegnung SK HD-Handschuhsheim gegen SC Eppingen, nur dieses Mal im Alten Rathaus von Handschuhsheim und mit 8er-Teams. Und statt Eppingen 1 muss dieses Mal Team 2 in die Arena. Das wird eine schwere Aufgabe für die Mannschaft um Markus Beer. Das Spiel beginnt um 10:00 Uhr, Abfahrt für das SCE-Team ist um 9:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz in Eppingen.

In der Bereichsliga Nord 3 ist die „Dritte“ auf Kurs Wiederaufstieg. Allerdings müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Einer dieser Brocken ist der sonntägliche Gegner Karlsruher SF 1853 IV, der nur drei Punkte hinter Eppingen auf Rang 4 liegt. Die Präferenzen des Traditionsvereins sind schwer auszumachen. Wenn Markus Götz über seinen Kader verfügen kann, sollte ein weiterer Sieg möglich sein und man kann sich dann auf ein „Endspiel“ gegen den derzeit punktgleichen Aufsteiger SV Walldorf III am 18.02. konzentrieren. Spielbeginn im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ ist um 10:00 Uhr.

In der Bereichsliga Nord 2 ist die „Vierte“ nach der glatten Niederlage gegen Steinsfurt in großen Nöten. Wenn es überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt geben soll, ist dazu ein Sieg beim ebenfalls noch punktlosen SF Bad Mergentheim III am Sonntag Pflicht. Das Spiel  in der Bäderstadt beginnt um 10:00 Uhr. Das SCE-Team fährt um 8:45 Uhr in Eppingen am Kleinbrückentorplatz ab.

In der Kreisklasse B trifft die „Fünfte“ im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ auf den Liganeuling SC Eppelheim II. Hier liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Gastgebern. Spielbeginn ist –wie in allen Klassen der Bezirksebene um 9:00 Uhr.

Der 5. Spieltag am 28.01. ist auch für die Personaldisposition der Vereine für die Restsaison bedeutsam, weil er Sperrfunktionen bewirken kann: „Wer mehr als 4 Spiele in höheren Teams gespielt hat, ist für untere Mannschaften gesperrt“, heißt es in der BSV-Turnierordnung.

Verbandsrunde: 5. Spieltag mit 4 SCE-Teams