Der 2. Spieltag der Saison 2021-22 auf badischer Verbands- und Bezirksebene am Sonntag, den 31.10. steht unter keinem guten Stern, denn er kollidiert mit dem Open „Heidelberger Schachherbst“ eines privaten Veranstalters vom 27.10. bis 01.11. BSV-Sportdirektor Steffen Piechot, dem die Veranstaltung bekannt war, versuchte, die Terminierung vom Februar 2021 zu verändern, aber der zuständige TOA lehnte das mehrheitlich ab. Das fragliche Turnier ist inzwischen mit 350 Teilnehmern ausgebucht, zumeist von Spielern aus Rheinland-Pfalz und Hessen. In der bekannten Einschreibeliste ist nur ein Eppinger zu finden und einer auf der Warteliste. Das Problem ist -zumindest für den SCE -also überschaubar.

Am 31.10. müssen die Teams 2 und 3 reisen. Die „Zweite“ muss in der Verbandsliga Nord beim starken Aufsteiger SF Heidelberg I antreten, die „Dritte“ in der Bereichsliga Nord 3 bei SF Neureut II. Die Karlsruher Vorstädter sind ebenfalls Aufsteiger und schwer einzuschätzen. Beide Aufgaben scheinen für die SCE-Teams lösbar, wenn die Personalsituation stimmt. Die SCE-Teams 4 und 5 haben Heimspiele im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“. In der

Kreisklasse B trifft die „Vierte“ auf SF Heidelberg IV und das Quartett der „Fünften“ in der Kreisklasse C auf SF Rot III. Die Chancen hängen von den Aufstellungen und der Tagesform ab. Spielbeginn ist um 9 Uhr.

Vorschau auf den zweiten Spieltag am 31.10.