Noch einmal müssen sieben Eppinger Mannschaften ans Brett

Zum letzten Mal in der Saison 2008/09 wird am Sonntag, den 05.04.2009 auf Verbandsebene um die Punkte gespielt und noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen. Insbesondere der Bereichsliga und den dortigen drei Absteigern kommt eine wesentliche Bedeutung zu.
Kehren diese Absteiger in die Bezirksklasse Heidelberg oder die Bezirksklasse Odenwald zurück? Für jeden Absteiger in die Heidelberger Klassen muss ein Team aus den Kreisklassen A bis C absteigen. Das bedeutet dort ein bis drei Absteiger. Insoweit geht es für einige Teams noch um „Alles oder Nichts“!
In der Landesliga fällt die Meisterschaftsentscheidung im direkten Duell zwischen dem Mosbacher SC und den SFA Bad Mergentheim II. Der Dritte SC Leimen hat nur noch eine Chance, wenn die Spitzenbegegnung remis endet und man selbst gewinnt. Die Eppinger „Dritte“ hat den guten Platz vier sicher und will beim SK Sandhausen noch einmal ihre Leistungsstärke beweisen. Die „Vierte“ tritt beim SC Neckargemünd an und will sich nach vier Jahren ehrenvoll aus der Landesliga verabschieden. Sie war das eigentliche Opfer der vielen Abgänge aus der Oberligamannschaft in dieser Saison. Beide Begegnungen beginnen um 10:00 Uhr. Die Abfahrt erfolgt um 9:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz in Eppingen.
In der Bereichsliga wissen gegenwärtig nur zwei Mannschaften, wo es lang geht: der SK Dielheim ist Meister und das BG Buchen II Zweiter. Beide Teams steigen in die Landesliga auf. Alles andere ist offen. Bei drei Absteigern kann es jede Mannschaft ab Platz drei treffen. Der SC Eppingen V –gegenwärtig auf Platz 8 – muss wegen seiner schlechten Brettpunkte beim Dritten SF Hoffenheim gewinnen, während den Sinsheimer Vorstädtern ein Remis zum endgültigen Klassenerhalt reicht. Auch dem SC Gemmingen könnte gegen Aufsteiger BG Buchen II ein Remis bereits genügen.
Am Sonntagabend wird man das alles wissen. In der Bereichsliga wird ab 10:00 Uhr gespielt. Die Eppinger „Fünfte trifft sich um 9:15 Uhr am Kleinbrückentorplatz zur Abfahrt.
In der Kreisklasse A muss die „Sechste“ beim Tabellennachbarn SF Heidelberg II antreten. Die Gastgeber liegen noch auf Tuchfühlung mit den Aufstiegskandidaten und wollen sicher gewinnen, während die Fachwerkstädter noch etwas nach hinten schielen müssen, wo der SC Neckargemünd II und der HSK/Handschuhsheim III zur Aufholjagd geblasen haben. Aber nur bei – unwahrscheinlichen – drei Absteigern droht den Eppingern Gefahr. Das Spiel beginnt um 9:00 Uhr. Abfahrt ist um 8:00 Uhr am Kleinbrückentorplatz.
In der Kreisklasse C hat die „Siebte“ praktisch ein Endspiel gegen den SK Sandhausen IV. Beide Mannschaften stehen punktgleich auf Platz 7 und sind akut bedroht. Die Formation und die Tagesform werden den Ausschlag geben. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im Kaffeehaus Geier.
In der Kreisklasse D kämpfen zwei Eppinger Quartette um eine gute Platzierung. Die „Achte“ trifft um 9:00 Uhr im Kaffeehaus Geier auf den SC Leimen IV, einen schlagbaren Gegner. Die „Neunte“ muss zum HSK/Handschuhsheim V reisen, wo die Trauben hoch hängen. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:00 Uhr.
Am Sonntag ab 17:00 Uhr treffen sich die Teams 3 bis 9 im Kaffeehaus Geier. Den Saisonschluss feiert man mit Sekt und kleinen „Häppchen“. Und natürlich gibt es dort auch gleich die neuesten Ergebnisse, Tabellen und Planungssicherheit für die nächste Saison.

Saisonabschluss am Sonntag