Überraschend sicherer Sieg gegen den favorisierten SK Ettlingen

Die Jugend-U14 des SC Eppingen hat allen Unkenrufen getrotzt und den hoch favorisierten SK Ettlingen mit einem verdienten 2,5:1,5-Sieg aus dem Wettbewerb geworfen. Den Gästen aus der Barockstadt half auch ihr klar besserer DWZ-Schnitt (1.409 gegen 1.254 der Eppinger) nichts.
Zunächst war Warten angesagt. Die Ettlinger kamen erst mit 40 Minuten Verspätung an. Ein Jahr später wäre die Begegnung schon verloren gewesen; dann reduziert sich die Toleranzzeit von 60 auf 30 Minuten. Als Gründe wurde Kolonnenfahrt angegeben und die vergebliche Suche nach dem Spielort „Musikschule“, der befragten Eppinger Passanten angeblich nicht bekannt war.
Die Begegnung selbst ließ sich für die Eppinger gut an. Zwar stellte Jan Schückler eine Figur ein und musste bald danach aufgeben, aber der immer stärker werdende Cedric Hahn unterstrich seine ansteigende Leistungskurve mit einem schön und überzeugend heraus gespielten Sieg an Brett 2. Damit war die Vorentscheidung bereits gefallen. Als auch noch Philipp Essig überraschend ein Remis beisteuerte, hätte Christopher Noe bereits die Punkteteilung zum Weiterkommen des Teams genügt. Das war dem amtierenden badischen U14-Meister jedoch zu wenig und er verdichtete seine Vorteile zum sicheren Sieg.
Damit werden die Fachwerkstädter in der Zeit vom 10.-12.07.2009 in der Jugendherberge Schwäbisch Hall in der baden-württembergischen Endrunde (6 Mannschaften im Rundenturnier) um die drei Tickets zur „Deutschen“ kämpfen, an der sie im Vorjahr in gleicher Besetzung – damals noch als U12 – teilnehmen durften. Die Mitbewerber sind der SC Königskinder Hohentübingen, der SV Balingen und der SC Widdern vom Schachverband Württemberg und der SC Untergrombach sowie der SC Bohlsbach vom Badischen Schachverband.
Auch jeweils sechs Teams der U12 und der U16 kämpfen an gleicher Stelle um die begehrten Tickets. 72 Spieler also, dazu Ersatzspieler, Betreuer und sicher noch einige Zuschauer. Es wird also voll werden in der Jugendherberge Schwäbisch Hall!

Eppingens U14 im BW-Finale