Sieben Teams im Einsatz mit unterschiedlichen Ergebnissen
Der Großkampftag 13.12.2009 mit insgesamt 9 Mannschaften und 62 benötigten Spieler (wenn man die beiden Teams der oberen Klassen mitrechnet) verlief für den SCE besser als erwartet. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle, die ersetzt wurden, saßen 61 Spieler an den vorgesehenen Brettern.
In der Landesliga verteidigte die „Dritte“ ihre Spitzenposition mit einem sicheren 5,5:2,5-Erfolg gegen die SF Bad Mergentheim II, obwohl sie Spitzenspieler Rudolf Striebich an die „Zweite“ abgeben musste und übertraf die Prognose (4,64:3,36) deutlich. Paul Funk, Vladimir Shapiro, Jonas Reimold und Predrag Markovic holten volle Punkte; Josef Seiler, Markus Götz und Rudolf Eyer konnten jeweils ein Remis erzielen. Nur Christopher Noe unterlag.
In der Bereichsliga tat sich der „Vierte“ gegen die schwach und zudem nur mit 7 Spielern angetretenen SF Bad Mergentheim III (Prognose 6,43:1,57) außerordentlich schwer, so dass der 5:3-Sieg kein besonderes Ruhmesblatt darstellt. Wolfgang Geiger, Hans Stadt (nunmehr 4 Siege in Folge), Helmut Pawlik und Dr.Georgios Sengos (kampflos) gewannen; Dietmar Gebhard und Wolfgang Becker steuerten Remisen bei. Hans-Dieter Zapke und Karl Eyer verloren.
Für die „Fünfte“ in der Bezirksklasse hingegen stellt das 4: 4 beim SK Sandhausen II (Prognose 2,74:5,26) einen beachtlichen Erfolg dar, da die Gastgeber an allen 8 Brettern weitaus bessere Wertungszahlen aufwiesen. Peter Noe und Schota Guzaev gewannen, Reinhard Faber, Kostas Kakionis, Walter Bartsch und Markus Schäfer remisierten. Nur Tim Ohnezat und Werner Fischer verloren.
Auch die „Sechste“ in der Kreisklasse A schlug sich beim Mitfavoriten SF Steinsfurt trotz der 3:5-Niederlage (Prognose: 1,80:6,20) vorzüglich. Alle Spieler der Gastgeber waren ihren Gegnern nach Wertung deutlich überlegen. Den Vogel schoss SCE -Ehrenvorstand Gunther Uez mit seinem Sieg am Spitzenbrett ab. Auch Bernd Michelmichel gewann. Remisen erzielten Cedric Hahn und Jörg Haueisen. Hovhannes Sahakyan, Benjamin Michelmichel, Eduard Niermann und Andreas Neuner verloren.
Von der „Siebten“ in der Kreisklasse C gibt es gibt es zwei Nachrichten. Die gute: zum ersten Mal in dieser Saison trat das Team komplett an. Die schlechte: auch das Spiel gegen Spitzenreiter SK Mühlhausen II ging mit 0,5:5,5 verloren. Martin Weißert erzielt ein Remis; Tobias Illg, Jonas Lachowitzer, Philipp Essig, Jan Schückler und Georg Schückler verloren.
Die beiden Viererteams in der Kreisklasse D hatten unterschiedliche Erfolgserlebnisse: die „Achte“ gewann beim SV Walldorf V mit 3:1 bei Siegen von Max Pacius, Timo Petri und Ricco Heß bei einer Niederlage von Michael Roßbach. Die „Neunte“, die nur mit drei Spielern angetreten war, unterlag beim HSK/Handschuhsheim V, der ebenfalls nur drei Bretter besetzt hatte, mit 0,5:2,5. Stefan Kalb remisierte, während Oliver Weißert und Nicolai Bay verloren.
Im Januar 2010 gibt es zwei Spieltage: den 10.01. und den 31.01. Am 10.01. sind beide SCE- Viererteams in der Kreisklasse D spielfrei, am 31.01. hingegen spielen wieder alle 7 SCE – Mannschaften auf Bereichsebene.

