Eppinger Kantersieg gegen den SC Forchheim – jetzt sogar auf Platz3

Ein hoher Sieg Eppingens gegen die überforderten Franken des SC Forchheim war programmiert. Die Prognose sah die Fachwerkstädter mit 6,53:1,47 vorne. Am Brett war das noch zu wenig. Das 7,5:0,5 stellt den höchsten Sieg in der Eppinger Bundesligageschichte dar.
Csaba Balogh eröffnete den Reigen mit einem schnellen Erfolg. Das 2:0 steuerte Christopher Noe nach gerade mal 21 Zügen bei. Der Jungstar war freilich wegen seiner unglücklichen Vortagesniederlage in Zeitnot gegen IM Agopov noch immer betrübt. Dass der starke Finne am Sonntag auch gegen IM/WGM Elisabeth Pähtz gewann, tröstete ihn nur wenig. Für das 3:0 sorgte Arik Braun. Danach gewannen Peter Acs und Sergei Tiviakov zum 5:0. Einzig Namig Guliyev –bis dahin mit drei Siegen der Topscorer des SCE – geriet in Verlustgefahr. Sein Forchheimer Gegner ließ wohl im Endspiel den Gewinn aus und der Aseri rettete sich auf sehenswerte Weise ins Remis. Dann brachte Evgeny Postny seine Vorteile zur Geltung. Die längste Partie spielte Robert Ruck. Sein Gewinn nach einem zähen positionellen Duell stellte den Endstand her. Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): GM Tiviakov – GM Jansa 1:0, GM Balogh – FM A. Seyb 1:0, GM Postny – Zwanzger 1:0, GM Acs – FM Heidrich 1:0, GM Ruck – Döres 1:0, GM Braun – Hümmer 1:0, GM Guliyev – FM D. Seyb remis, Noe – Miller 1:0. Endergebnis: 7,5:0,5 für Eppingen! Parallel tat sich Eppingens Reisepartner SV Hockenheim gegen die SF Berlin beim 4,5:3,5 (Prognose: 4,91:3,09) schwerer. Aber auch den Rennstädtern gelang der angestrebte Doppelpack. Ein erfolgreiches Wochenende also für die beiden nordbadischen Klubs!
Die Siege wirken sich auch in der Tabelle aus. Hinter Baden-Baden und Solingen liegt Eppingen bereits wieder auf Platz 3 und Hockenheim hat sich auf Platz 8 verbessert. Nach 4 von 15 Runden will das alles nicht viel sagen, aber das Erreichte bildet einen guten Grundstock.

Schachbundesliga – der Sonntag