bild1

Bild v.l.n.r. R.Faber, J.Reimold, W.Müller, R. Eyer, M.Staub, M.Rossbach, T.Petri

Arbeitskreise nehmen Arbeit auf

Erstbundesligist Schachclub Eppingen (SCE) hat sich anlässlich seines 60jährigen Jubiläums um die Ausrichtung der Finalrunde der ersten Bundesliga beworben und auch den Zuschlag erhalten. Die letzten drei Runden der höchsten deutschen Schachliga, der 1. Bundesliga, werden daher unter Beteiligung der 1. Mannschaft des SCE in der Zeit vom 4. bis 6. April 2014 in Eppingen ausgetragen. Die Durchführung dieser Großveranstaltung erfordert für den SCE einen enormen personellen und organisatorischen Aufwand. Die 16 besten Mannschaften Deutschlands von Bayern München, Hamburger SV, Werder Bremen, Berlin bis zu Solingen, Wattenscheid und dem mehrfachen deutschen Meister Baden-Baden werden in der Fachwerkstadt um die deutsche Meisterschaft, Europapokalplätze und gegen den Abstieg kämpfen.
An 64 Brettern werden sich 16 Mannschaften mit 128 Schachspielern drei Tage lang in der Eppinger Hardtwaldhalle duellieren. Die Weltelite des Schachs, darunter Exweltmeister und zahlreiche Großmeister können bei diesem Event
während den Turnierpartien beobachtet werden. „Die ganze Welt schaut zum SC Eppingen“, titulierte hierzu eine namhafte Tageszeitung. Um diese Großveranstaltung zu organisieren, hat der Vorsitzende des Schachclubs, Rudi
Eyer, Arbeitskreise gebildet und deren Aufgabenbereiche festgelegt. Arbeitskreis 1 mit den Vorsitzenden Manfred Staub und Wolfgang Müller ist zuständig für Organisation, Koordination, Veranstaltungen, Rahmenprogramm und Werbung Arbeitskreis zwei (Jonas Reimold, Reinhard Faber) für Spielbetrieb und Lifeübertagung, Arbeitskreis drei (Bernd Michelmichel, Michael Rossbach) für den Bewirtungsbereich, Arbeitskreis vier (Christopher Kaufmann, Timo Petri) für die Finanzen.
Die vier Arbeitskreise nahmen dieser Tage ihre Arbeit auf. Für die Großveranstaltung müssen folgende Einrichtungen im Schulzentrum in Anspruch genommen werden: Hardwaldhalle, Stadthalle und Mensa.
Runde 13 wird am Freitagnachmittag ab 16.00 Uhr, Runde 14 am Samstag ab 14.00 Uhr und die letzte 15. Runde am Sonntag ab 10.00 Uhr ausgetragen.
Viele Aktionen rund um das Schach werden neben den offiziellen Wettkämpfen angeboten werden: Blitzturnier, Ausstellungen, Weltrekordversuch im Blindenschach, Lifeübertragung aller 192 Partien an den drein Tagen, Partiekommentierung durch Großmeister, Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche. Noch viel Arbeit und zahlreiche Sitzungen stehen für Vereinschef Rudi Eyer und seinem Team in den nächsten Monaten bevor.

Bundesligafinale in Eppingen