Der Schachclub hat sich für die Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft qualiziert. Gegen Walldorf (das spielberechtigte Waldshut-Tiengen hatte kurzfristig verzichtet) siegte das Eppinger Quartett am Samstag im badischen Halbfinale mit 2,5:1,5. Parallel besiegte Emmendingen den Gastgeber Ladenburg klar mit,3,5:0,5. Die beiden Finalisten und Ladenburg ziehen in die Endrunde ein. Ladenburg ist vorberechtigt. Die entscheidenden Siegpunkte holten Torsten Schulte und Markus Beer an drei und vier. Thomas Welz 0:1, Tobias Wenner remis. Im Finale am Sonnntag ging es um den Titel des badischen Pokalmannschaftsmeisters. Gegen stark besetzte Emmendinger holten die ebenfalls stark angetreten Eppinger in der Besetzung Christopher Noe (1:0), Thomas Raupp (0:1), Tobias Wenner und Torsten Schulte (je remis) ein beachtliches Unentschieden. Aufgrund der besseren Wertung gewann das Eppinger Amateurteam den Titel.

Großer Erfolg für Eppingens Schachjugend!
Durch einen unerwartet hohen 4,5:1,5-Sieg gegen Sasbach sicherte sich das U20-Team am Samstag einen Platz im baden-württembergischen Oberhaus der Jugendmannschaften. Dort wird man u.a. auf den Titelverteidiger und deutschen Meister aus Bebenhausen (Tübingen) treffen, und auch auf zwei Vereine aus Heilbronn (den Aufsteiger SF Heilbronn-Biberach und den Heilbronner SV). Dieser Erfolg gelang der Eppinger Schachjugend zuletzt mit dem damaligen Starteam um den mehrfachen deutschen Jugendmeister und Jugendweltmeister Arik Braun. Als erster gewann Christopher am Spitzenbrett Figur und Partie. Cedrik Hahn (an Brett 2) musste jedoch kurz danach aufgeben. Die erneute Führung besorgte Tobias Herrmann (4). Benjamin Michelmichel (5) hatte wie Cedric Eröffnungsprobleme, gewann aber trotz Zeitnot. Die Entscheidung und den vierten Siegpunkt erzwang Jan Schückler (6) nach ungenauem Spiel der Gegnerin, sodass sich Nicolai Bay (3) auf remis einigen konnte. Gratulation!

Große Erfolge für Eppinger Schachteams