Geschafft! – Der SC Eppingen bleibt in der 2. Bundesliga
Es war ein Kampf um jeden Brettpunkt, der sich fast über sieben Stunden hinzog. Der SC Eppingen und die OSG Baden-Baden II, die beide abstiegsgefährdet waren, hatten beide fast ihre Bestbesetzung aufgeboten. In der geräumigen Mensa Eppingen traten nicht weniger als 13 internationale Titelträger – darunter 4 Großmeister in die Schranken. Die ELO-Prognose sah die Badestädter knapp mit 4,10:3,90 vorn.

Zunächst neutralisierte Danijel Gibicar (8) den französischen GM Riff zum Remis. Wenig später geriet IM Prof. Dr. Christian Mann (7) in eine hochtaktische Stellung gegen IM Drabke, die er nicht mehr halten konnte. Für den Ausgleich sorgte GM Namig Guliyev (5) als „Ladykiller“ gegen Nationalspielerin  IM/WGM Kachiani-Gersinka. Fast gleichzeitig geriet IM Dennis Breder (1) in hochgradiger Zeitnot in ein Matt-Netz gegen IM Heimann. FM Christopher Noe (2) schaffte gegen GM Schmaltz ein Remis. Auf GM Zoltan Medvegy (4) war wie immer Verlass. Er führte ein Turmendspiel gegen IM Schwarz gekonnt zum Gewinn. 3:3 – und noch war jeder Match-Ausgang möglich. Lev Yankelevich (3) beherrscht besonders komplizierte Stellungen. Das zahlte sich gegen IM Mutschnik aus. FM Jonas Hacker (6) erkannte in einem schwierigen Endspiel, dass sein Gegner mit Randbauer und dem „falschen“ Läufer nicht gewinnen konnte. Remis und 4,5:3,5 für Eppingen sowie Klassenerhalt!

Da gleichzeitig der SC Brombach in Schönaich verlor, sind die Mannschaften mit 5:11 Punkten  (Baden-Baden II und Brombach) praktisch abgestiegen. Theoretisch könnten sie zwar den vor ihnen liegenden SC Viernheim in der Schlussrunde noch einholen, aber die Südhessen treffen am 24.04. an eigenen Brettern auf den punktlosen Absteiger Landau und werden sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Die OSG Baden-Baden II reißen mit ihrem Abstieg in die Oberliga auch ihre dort spielende „Dritte“ mit in den Abgrund, obwohl die in der Oberliga gerade eben Rang 5 geschafft hat. In den höchsten drei Spielklassen darf jeweils nur eine Mannschaft eines Vereins spielen. Bitter!

Der SC Eppingen wird sich am 24.04. zum Schlussspiel gegen Absteiger SC Brombach noch einmal in der Mensa Eppingen vorstellen. Eigentlich ein bedeutungsloses Spiel, aber mit einem Sieg gegen die Lörracher Vorstädter hofft man auf eine weitere Verbesserung des Tabellenplatzes.

Zweite Bundesliga
Markiert in: