Einen wichtigen Sieg feierte das Eppinger Zweitligateam gegen Schlusslicht Sfr Stuttgart. War man am Samstag noch spielfrei und rutschte aufgrund des Baden-Badener Sieges auf Abstiegsrang 8 ab, so zählte am Sonntag nur ein Sieg. Und dieses Vorhaben schien auch zu gelingen. Nach guten
3 Stunden Spielzeit führte der SCE durch Siege von Jonas Hacker und Zoltan Medvegy, bei gleichzeitigen Remisen durch Namig Guliyev, Danijel Gibicar und Anton Bilchinski bereits 3,5 – 1,5.

Nach der Zeitkontrolle hatte Markus Beer seinen Vorteil verspielt, Christopher Noe hatte ein schwieriges Läufer- gegen Springerendspiel zu halten, lediglich Prof. Dr. Christian Mann erzielte minimalen Vorteil. Schlussendlich endeten alle drei Partien mit einer Punkteteilung, und somit war der 5 – 3 Sieg perfekt. Mit ausgeglichenen 7 – 7 Mannschaftspunkten hat sich der SCE auf Platz 6 vorgekämpft, und ein Sieg gegen die bereits abgeschlagenen Schachfreunde Heidesheim oder gegen Hofheim würde zum Klassenerhalt ausreichen.

Heimsieg vs Schachfreunde Stuttgart