Der SK Ettlingen war der Ausrichter der Badischen Blitzmeisterschaften 2023. Am Samstag starteten 68 Spieler, um ihren Meister zu ermitteln. Am Ende siegte Lokalmatador Jonas Rosner souverän mit 15,5 aus 17 Punkten vor Thilo Ehmann (Rochade Kuppenheim) mit 14 Zählern. Platz 3 mit 11,5 Punkten teilten sich Großmeister Roland Schmalz (OSG Baden-Baden) und Veaceslav Cofmann vom SC Eppingen.

Eppinger Mannschaft v.l.n.r.: Danil Shapiro, Markus Beer, Nicolay Bay, Anton Bilchinski

Am Sonntag stand die Mannschaftsmeisterschaft an mit Titelverteidiger SC Eppingen. Mit Spielern der ersten bis dritten Mannschaft besetzt, war dies allerdings ein aussichtsloses Unterfangen. Anton Bilchinski gelangen 12 zu 11, Markus Beer 12,5 zu 9,5, Nicolai Bay 14 zu 7, Danil Shapiro 7 zu 9 und Vladimir Shapiro 6 zu 8 Punkte. Daraus erschlossen sich 25 zu 23 Mannschaftspunkte und Platz 11 im Endergebnis. Den Titel holte sich die OSG Baden-Baden mit 43 Zählern, punktgleich mit dem SC Viernheim, was auch genau den derzeitigen Stand der Schachbundesliga widerspiegelt. Knapp dahinter landeten die Schachfreunde Karlsruhe mit 42 Zählern auf dem Bronzeplatz.

Badische Blitzmeisterschaften 2023