Rund ein Dutzend Eppinger Teilnehmer am Mega-Event

Alljährlich sind es die Chess Classics in Mainz, die die Schachgroßmeister anziehen wie das Licht die Fliegen. Vielleicht ist es auch der Preisfonds von insgesamt 40.000 €, der für das Ordix-Open (klassisches Schnellschach) und das FiNet-Chess 960-Open (Schnellschach mit ausgeloster Grundstellung der Figuren) ausgelobt wurde, der dazu beigetragen hat, dass sechs der 21 Supergroßmeister der Welt mit ELO-Zahlen über 2.700 zugegen sein werden, angeführt von GM Vassily Ivanchuk (SC Remagen, ELO 2.762), dem Vierten der Weltrangliste, GM Mamedyarov (Aserbaidschan, ELO 2.757), der Nummer 6 sowie GM Shirov (OSC Baden-Baden, ELO 2.735), der Nummer 11, um nur die Prominentesten zu nennen.

Am Turnier im klassischen Schnellschach (11 Runden an 2 Tagen) werden rund 700 Spieler teilnehmen, die Schachabart „Chess 960“ zieht rund 300 Spieler an.

Das „Chess 960“-Turnier findet am Donnerstag und Freitag statt; klassisches Schach wird am Samstag und Sonntag gespielt.

Dazu werden Wettkämpfe um die Weltmeistertitel im klassischen Schnellschach und im „Chess 960“ in einem kombinierten Turnier ausgetragen, an dem der Weltranglistenerste (und Schnellschachweltmeister) GM Viswanathan Anand (ELO 2.792), der Achte GM Levon Aronian (ELO 2.750) sowie die GM’s Rustam Kasimdzhanov und Etienne Bacrot mitspielen werden, alles in der 1. Bundesliga bestens bekannte Gesichter!

Weitere Rahmenveranstaltungen sind Bestandteil des großen Events vom 13.-19.08.2007 in der Mainzer Rheingoldhalle und dem benachbarten Hilton-Hotel.

Auch aus Eppingen reist eine große Delegation an, die GM Gyimesi, GM Balogh, GM Medvegy, GM Vogt, FM Raupp, Wenner, Welz, Dekan, Gass, G.Staub und Shapiro umfasst. Vielleicht macht noch jemand kurzfristig mit und damit das Dutzend voll!

Chess Classics 2007 in Mainz