Sechs Siege und zwei Remisen für die Eppinger Mannschaften

Bis Weihnachten sind es noch ein paar Tage. Für die Eppinger Teams auf Verbandsebene gab es am Sonntag eine vorgezogene Bescherung.
In der Landesliga hatte die führende „Dritte“ wenig Probleme beim Abstiegskandidaten SC Rohrbach/Boxberg und gewann deutlich mit 6,5:1,5 nach Siegen von Rudolf Mandl, Toni Sandmeier, Gerhard Staub, Josef Seiler und Markus Götz und Remisen von Achim Heinl, Hans Dekan und Wolfgang Geiger.
Einen dramatischen 6-Stunden-Kampf erlebte dagegen die „Vierte“ beim SV Walldorf II. Die Mannschaft aus der Astorstadt war bestens aufgestellt und mit dem Rumpfteam, das im November gegen die „Dritte“ 0:8 unterlag, nicht mehr zu vergleichen. Ständig wechselte die Führung. Glück und Pech verteilten sich auf beide Seiten. Bei Eppingen war Predrag Markovic mit Fortuna im Bunde: er gewann ein technisch verlorenes Endspiel. Dafür verpasste Jonas Reimold den elementaren Gewinn und verlor sogar noch, ebenso Vorstand Rudolf Eyer, der einzügig die Dame einstellte. Reinhard Faber musste früh die Waffen strecken. Für weitere Eppinger Punkte waren Rudolf Striebich und Dietmar Gebhard mit Gewinnen sowie Hans Stadt und Paul Funk mit Remisen verantwortlich. Am Ende also ein 4:4 und einigen Streit, als Paul Funks Reklamation wegen „technischem Remis“ mit minimaler Restdenkzeit bei einigen Gastgebern zunächst Widerspruch auslöste. Doch der Gegner des Eppinger Altmeisters am Spitzenbrett, der Engländer Peter Barker hielt sich an das „Fair Play“ und stimmte dem Remis zu.
In der Bezirksklasse hatte es die führende „Fünfte“ leicht. Schlusslicht SC Gemmingen II war schwach aufgestellt und brachte zudem nur sieben Spieler ins Kaffeehaus Geier mit. Hans-Dieter Zapke, Wolfgang Becker und Helmut Pawlik remisierten, während Bernd Werner, Walter Bartsch, Kostas Kakionis, Hovhannes Sahakyan und Jörg Haueisen (kampflos) den vollen Punkt einheimsten.
Schwerer hatte es die „Sechste“ in der Kreisklasse A. Bezirksklassenabsteiger SC Wiesloch hatte nur sechs Spieler mitgebracht. Trotzdem wurde es sehr schwer für die Eppinger. Neben den kampflosen Gewinnen von Christopher Noe und Peter Noe punkteten nur Herbert Pawletko und Ehrenvorsitzender Gunther Uez voll. Philipp Mayer-Ullmann steuerte ein Remis bei. Tim Ohnezat, Markus Schäfer und Werner Fischer unterlagen. Also 4,5:3,5 für Eppingen VI !
In der Kreisklasse B kam es zum Sportkreisderby SF Hoffenheim II gegen SC Eppingen VII. Ohne Jens Wildersinn und Jörg Haueisen kamen die Eppinger zu einem 4:4, das deutlich über der Prognose von 2,60:5,40 lag. Heiko Zimmermann, Eduard Niermann und Jonas Lachowitzer gewannen, Jonas Neuner, Michael Roßbach und Andreas Neuner verloren, während Benjamin Michelmichel und Bernd Michelmichel remisierten.
In der Kreisklasse C holte die schlecht in die Saison gestartete „Achte“ beim SV Walldorf V mit 3,5:2,5 ihren ersten „Dreier“, begünstigt dadurch, dass die Gastgeber nur fünf Spieler aufgeboten hatten. Volle Punkte für Eppingen holten Oliver Gebhard, Tobias Illg und Oliver Weißert (kampflos); Teamchef Binali Yildirim remisierte. Martin Weißert und Cedric Hahn mussten den Punkt abgeben.
In der Kreisklasse D war die „Neunte“ in der Gruppe 1 zum ersten Mal erfolgreich. Ausgerechnet beim Spitzenreiter SC Dielheim III gelang ein 3:1-Sieg. Max Nagel, Jan Schückler und Felix Schardt punkteten, Philipp Essig verlor.
In der Gruppe 2 gewann die „Zehnte“ kampflos; die Gemminger „Dritte“ hatte wegen Spielermangels abgesagt.
Zusätzliches Fazit eines erfolgreichen Spieltags: in den acht Mannschaften des SCE, die am Sonntag zum Einsatz kamen, waren die erforderlichen 54 Spieler sämtlich spielbereit, was man von den Gegnern nicht immer sagen konnte!

Vierter Spieltag der Verbandsrunde