Seit einigen Jahren schon ermittelt der SC Eppingen seinen Vereinseinsmeister durch ein Schnellturnier. Die diesjährige Meisterschaft fand am Kerwesonntag im Vereinslokal „Villa Waldeck“ statt. 17 Teilnehmer hatten sich eingefunden, der junge Marc Weber musste aber aus gesundheitlichen Gründen nach der ersten Runde das Turnier abbrechen. Den Wettbewerb gewann IM Ulrich Schulze (SC Pforzheim) mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Seine einzige Niederlage musste er gegen den stark aufspielenden Schota Guzaev hinnehmen, der in einer 4-köpfigen Verfolgergruppe mit jeweils 5 Zählern das Turnier beschloss. Um die genauen Platzierungen zu bestimmen, musste die Feinwertung herangezogen werden. Auf Rang zwei landete Altmeister Rudi Striebich, der damit bester Eppinger wurde und sich den Titel des Vereinsmeisters 2010 sicherte. Bronze ging an Thomas Welz, der damit knapp vor Guzaev (4.) und Christopher Noe (5.) landete. Die Plätze 6 und 7 belegten Hans Dekan (4,5 Punkte) und Peter Noe (4 Punkte). Mit Nicolai Bay und Max Pacius nahmen auch zwei Nachwuchsspieler an der Vereinsmeisterschaft teil. Obwohl sie auf den Plätzen 15 und 16 landeten, sind sie auf dem richtigen Weg: Nur wer gegen stärkere Spieler antritt, verbessert sich auf Dauer.

Rudi Striebich wird Eppinger Vereinsmeister