Die Aufstellungen sind bekannt – die badischen Teams sind klare Favoriten
Dass die Aufstellungen für das jeweilige Bundesligawochenende schon am Donnerstagabend zur Verfügung stehen, ist eine Ausnahme im Betrieb der deutschen Schachbundesliga. Nur das badische Duo Baden-Baden und Eppingen und ihre jeweiligen Gegner haben sich dazu bereit erklärt.
So wissen die Schachfans schon jetzt, wer in Griesheim bei Darmstadt am Brett sitzen wird. Es sind 21 Großmeister, 8 internationale Meister, 2 FIDE -Meister und ein titelloser Spieler. Nachzugucken unter www.schachbundesliga.de.
Wer die Weltstars Anand und Carlsen erwartet hat, wird enttäuscht sein. Die gegenwärtig stärksten Spieler der Welt werden –wenn überhaupt – wohl erst beim großen Finale am 09.-10.04.2011 in Baden-Baden eingesetzt werden.
Der SC Eppingen hat wieder Spitzenmann Ferenc Berkes dabei. Auch Arik Braun, Namig Guliyev und Elisabeth Pähtz, die beim letzten Event in Eppingen fehlten, stehen wieder im Team.
Die Favoritenrollen sind in Griesheim klar verteilt. Man rechnet mit hohen Siegen der OSG Baden-Baden und sicheren, wenngleich weniger deutlichen Erfolgen des SC Eppingen. Aber Überraschungen sind auch im Schach nicht ausgeschlossen. Gerade das Duo Trier/Griesheim hat heuer schon für einige unerwartete Ergebnisse gesorgt.