Stichkampf um den letzten Absteiger am Samstag

Am 10.04.2011 gab den seltenen Fall, dass zwei Mannschaften mit gleichen Mannschafts- und Brettpunkten auf Platz 12 der deutschen Königsklasse landeten. So gibt es einen Stichkampf um den letzten Absteiger zwischen dem SV Griesheim bei Darmstadt und den SF Berlin 1903, der am Samstag, dem 30.04.2011 ab 14:00 Uhr im John -F. -Kennedy-Saal im Schöneberger Rathaus in Berlin ausgetragen wird. Die Begegnung wird LIVE im Internet übertragen unter www.schachbundesliga.de. Die Bundesligabegegnung der Kontrahenten am 09.04. gewannen die Hauptstädter mit 5,5:2,5.
In Eppingen interessiert der Ausgang des Stichkampfes besonders, weil er die Zuordnung der Reisepartner beeinflussen kann, insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass jetzt drei badische Vereine der 1. Bundesliga angehören (Baden-Baden, Eppingen, Hockenheim).
Bevor das Karussell sich zu drehen beginnt, muss erst einmal festgestellt werden, ob es Rückzüge gibt und ob alle Aufsteiger ihr Spielrecht wahrnehmen. Die etwa Begünstigten freiwerdender Plätze durch Rückzüge sind die Absteiger, bei Aufstiegsverzichten die Nächstplatzierten.