Niederlage und Sieg am Dienstag für Christopher Noe – noch ist alles drin bei der U16

Maximilian Neef vom USV TU Dresden riss bereits in der vorjährigen Schlussrunde Eppingens Nachwuchsass Christopher Noe aus allen Titelträumen. Auch in der vierten Runde am Dienstagmorgen war der Sachse ein unüberwindliches Hindernis für den jungen Mann aus der Fachwerkstadt. Unverdient war der Erfolg des Dresdeners nicht. Man hat eben so seine Lieblingsgegner.
Wie clever der 16-jährige Eppinger bereits geworden ist, zeigte sich in der Runde am Nachmittag. Noe hatte die Niederlage gut weg gesteckt und zeigte gegen den bis dahin unbesiegten Philipp Lerch (SK König Tegel) eine beeindruckende Leistung. In einer komplizierten Stellung ließ er bei beiderseitiger Zeitnot nichts anbrennen und führte seinen Freibauern sicher zum Sieg.
In Runde 6 trifft er nun auf Benedict Krause (SV Bargteheide/Schleswig-Holstein) –eigentlich eine lösbare Aufgabe. Aber vielleicht ist der Norddeutsche auch unterbewertet. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten!
Mit 3,5 Punkten aus 5 Partien liegt Noe einen halben Punkt hinter einer Dreiergruppe mit 4 Punkten an der Spitze des Verfolgerfeldes und hat noch alle Chancen auf einen Medaillenrang..

Deutsche Jugend-EM in Oberhof/Thüringen