Viele Eppinger bei Turnieren in Deutschland und Frankreich

Die offizielle Spielsaison ist vorbei, aber ein großes Turnierangebot besteht, von dem die Spieler des SC Eppingen reichlich Gebrauch machen. Torsten Schulte aus der SCE – „Zweiten“, der in Stuttgart wohnt, nahm an der Stuttgarter Stadtmeisterschaft teil. Im stark besetzten A-Turnier (105 Teilnehmer, 7 Runden) belegte er mit 4 Punkten Rang 33. Weil ihm das zur Saisonvorbereitung nicht reichte, hängte er noch die Teilnahme am Reutlinger Open (117 Teilnehmer, 7 Runden) dran. Da kam er mit 4,5 Punkten auf Platz 19. Beide Ergebnisse liegen etwa im Rahmen seiner Turniererwartung. Gleich sieben Eppinger versuchten sich am 4. Rheinland – Pfalz -Open in Altenkirchen/Westerwald (205 Teilnehmer, 7 Runden). Turnierfavorit GM Sergei Tiviakov aus dem SCE – Bundesligateam kam mit 6,0 Punkten auf Platz 2 hinter GM Yuri Solodovnichenko (Ukraine/SF Gerresheim) ein, der 6,5 Punkte erzielte. Auf jeweils 4,5 Punkte kamen Thomas Welz (Rang 38), Michael Franke (Rang 49) und Jonas Reimold (Rang 50). Mit seinen 4,0 Punkten und Platz 74 war Hans Dekan ebenso wenig zufrieden wie Gerhard Staub mit 3,5 Punkten und Platz 107. Hingegen zeigte Reinhard Faber bei starker Gegnerschaft mit 3,0 Punkten und Platz 115 eine respektable Leistung. Der Teamchef der SCE – „Vierten“ war der einzige Eppinger, der sich ausweislich einer vorläufigen Turnierauswertung deutlich verbesserte. Im französischen Belfort wurde in der Zeit vom 31.05. bis 10.06. die Mannschaftsmeisterschaft (entspricht der deutschen Bundesliga) als Blockturnier gespielt. Meister wurde Clichy vor Chalons en Champagne und Evry. Auch zwei Spieler aus dem SCE – Bundesligateam spielten mit: GM Zoltán Gyimesi erzielte an den vorderen Brettern des Sechsten Bischwiller /Elsaß glänzende 5,5 Punkte aus 7 Partien und GM Evgeny Postny kam beim Siebten Metz/Lothringen –ebenfalls an den vorderen Brettern – auf standesgemäße 4,0 Punkte aus 8 Partien.

Eppinger Schachspieler auf Reisen