Der Fluch hält an: wieder eine Eppinger Niederlage gegen Solingen

Eigentlich schienen die Voraussetzungen in der Sonntagsbegegnung gegen Solingen für den SC Eppingen gut zu sein. Die Klingenstädter hatten unerwartet beim 4,0:4,0 gegen Eppingens Reisepartner Hockenheim einen Punkt liegen lassen und die Eppinger hatten trotz einer stressigen Anfahrt Gastgeber Wattenscheid deutlich geschlagen. Auch die Prognose (4,30:3,90) sah die Eppinger knapp vorn.
Aber am Brett setzte es nach hartem Kampf eine 3,5:4,5-Niederlage. Gegen die „Bergischen“ tun sich die Fachwerkstädter immer schwer. Dabei sah es zunächst ganz gut aus. Zur Zeitkontrolle führte Eppingen mit 1,5:0,5 durch einen schönen Sieg von Arik Braun, der seinen Gegner eiskalt auskonterte und ein Remis von Csaba Balogh. An den verbliebenen Brettern entwickelte sich ein zäher Kampf mit mikroskopischen Vorteilen mal für die eine oder die andere Seite. Namig Guliyev geriet in ein schwieriges Endspiel, das er gegen einen starken Freibauern nicht halten konnte. 1,5:1,5 ! Evgeny Postny hatte kleine Vorteile, die sich aber zum Remis verflüchtigten. Auch Pentala Harikrishna konnte seine blockierte Stellung nicht verbessern und musste das Remis akzeptieren und Ferenc Berkes schaffte mit einiger Mühe das gleiche Ergebnis. Zwischenstand 3,0:3,0! Die Entscheidung fiel an Brett 5, wo Peter Acs gegen den starken Bosnier Nikolic in immer größere Schwierigkeiten geriet und schließlich aufgeben musste. Zoltán Medvegy mühte sich im Doppelturmendspiel redlich, aber auch er musste ins Remis einwilligen.
Mit dem 4,5:3,5 bleibt Solingen den weiter siegreichen Baden-Badenern auf den Fersen, während Eppingen auf Platz 4 zurück fiel. SCE – Reisepartner Hockenheim kam gegen Wattenscheid beim 2:6 böse unter die Räder.
Die Einzelergebnisse der Begegnung Eppingen gegen Solingen: GM Harikrishna – GM Ragger remis, GM Berkes – GM Stellwagen remis, GM Balogh – GM Smeets remis, GM Postny – GM l’Ami remis, GM Acs – GM Nikolic 0:1, GM Medvegy – GM Jussupow remis, GM Braun – GM Hoffmann 1:0, GM Guliyev – IM Andersen 0:1. Endergebnis: 3,5:4,5!

Schachbundesliga – der Sonntag