U16-BJEM.jpg

Vier Eppinger in Schöneck dabei – Bronze für Cedric Hahn bei der U18

Aus dem angekündigten Eppinger Trio in der Sportschule Schöneck ist ein Quartett geworden. Kurz vor Turnierbeginn wurde Philipp Essig aus dem erfolgreichen Eppinger U16-Team nachnominiert. So gingen Cedric Hahn bei der U18, Philipp Essig bei der U16 und Nicolai Bay sowie Tobias Hermann bei der U14 an den Start.
Die Eppinger Jugendlichen setzten den guten Eindruck, den sie in Naumburg hinterlassen hatten, auch in der Sportschule Schöneck fort. Cedric Hahn beeindruckte bei seinem ersten Start in der U18 mit dem dritten Platz mit 4,5 Punkten aus 7 Partien hinter dem Freiburger Überraschungssieger Thomas Ehret (6,0 Punkte), dem hohen Favoriten Matthias Becker vom BG Buchen (5,5 Punkte) und vor 11 weiteren Teilnehmern. Bronze hatten dem 16-Jährigen nach seinen durchwachsenen Auftritten bei der U16 in den beiden letzten Jahren nur wenige zugetraut. Aber Hahn präsentierte sich kampfstark und sicher und verlor nur gegen Becker. Nach dem fetten Wertungsplus in Naumburg gibt es nun noch einmal einen kräftigen Zuschlag auf DWZ 1787. Für die größte Überraschung aus Eppinger Sicht sorgte Philipp Essig beim Turnier der U16. Er rechtfertigte sein Freiticket mit niemals erwarteten 4,0 Punkten aus 7 Partien und Platz 11 unter 26 Teilnehmern bei nur einer Niederlage. Ein Wertungsplus von über 170 Punkten war der Lohn für seine couragierte Leistung. Bei der U14 hatten die Eppinger gleich zwei Eisen im Feuer. Ganz wurden die hohen Erwartungen nicht erfüllt. Überlegen gewann Thilo Ehmann (Sasbach) mit 6,5 Punkten aus 7 Partien das Turnier. Nicolai Bay kam mit 4,5 Punkten auf Platz 5, Tobias Hermann mit der gleichen Punktzahl, aber der schlechteren Wertung auf Platz 6 vor 16 weiteren Teilnehmern. Das kostet einige wenige Punkte, aber mit DWZ 1795 bzw. 1733 gehören die beiden 13-Jährigen weiter zu den Besten ihres Jahrganges.
Nicht dabei war dieses Mal Christopher Noe. Das SCE – Jugendass –vielfacher badischer Jugendmeister in verschiedenen Altersklassen – erhielt wenige Tage vor dem Start in Schöneck sein Freiticket für die nächste deutsche U18-Meisterschaft. Das war Grund genug, sich vom Turnierstress in Naumburg zu erholen und anderen auch mal eine Chance zu lassen.

Badische Jugendmeisterschaften