Zwei Eppinger Bundesligaspieler beim Superturnier in Wijk aan Zee

In den Niederlanden ist Schach sehr populär und wird von zahlreichen Unternehmen unterstützt. Deshalb finden bei unseren westlichen Nachbarn immer wieder bedeutende Schachturniere statt. Beim Turnier im Seebad Wijk aan Zee versammelt sich im Januar jedes Jahres fast die gesamte Weltelite. Zu einem der drei GM-Turniere (Rundenturniere mit je 14 Teilnehmern) eine Einladung zu bekommen, ist für jeden Schachmeister eine große Ehre, für die er alle anderen Veranstaltungen sausen lässt. In Deutschland wird deshalb bei der Terminplanung der Bundesliga immer Rücksicht auf Wijk genommen.
Heuer sind auch zwei Spieler aus dem Bundesligakader des SC Eppingen in Wijk dabei. Pentala Harikrishna – die indische Nummer 1 des SCE – spielt im A-Turnier (Kategorie 20) mit und muss sich als Nummer 10 der Startrangliste mit 6 Spielern der Top –Ten der Welt auseinandersetzen. Im B-Turnier (immerhin noch Kategorie 15) spielt Sergey Tiviakov, Niederländer mit russischer Herkunft und die Nummer 4 in der SCE – Rangliste mit. In Wijk ist er in seinem Turnier die Nummer 4 der Startrangliste. Die Turniere enden nach langen 13 Runden am Sonntag, den 27.01.2013. Für die vielen in der deutschen Bundesliga gemeldeten Spieler (nächstes Spielwochenende ist dort am 02.-03.02.) ist das noch rechtzeitig, aber zugleich eine nur kurze Erholungspause.
Nach 8 von 13 Runden liegt Harikrishna im A-Turnier auf Platz 5 mit 4,5 Punkten nach einer bisher hervorragenden Leistung mit nur einer Niederlage gegen den Ersten der Weltrangliste Magnus Carlsen und zwei Siegen gegen die Niederländer van Wely (Mattführung nach herrlichem Damenopfer) und Giri. Im B-Turnier startete Tiviakov glänzend, verlor dann aber drei Partien hintereinander und liegt mit 4,0 Punkten auf Platz 7. Am Montag ist erst einmal Ruhetag; dann werden die letzten fünf Runden durchgespielt.

Internationale Turniere