Pentala Harikrishna auf Platz 7 im Turnier A – Sergei Tiviakov enttäuschte

Am Sonntag ging das Superturnier im niederländischen Wijk aan Zee zu Ende. Im Turnier A siegte überlegen der die Weltrangliste anführende 22-jährige Norweger Magnus Carlsen mit 10,0 Punkten aus 13 Partien vor Levon Aronian (Armenien) und Weltmeister Viswanathan Anand (Indien). Carlsen wird in der neuen Weltrangliste auf ELO 2.872 prognostiziert, der weitaus höchste Wert, den je ein Schachspieler erreichte. In diesem Klassefeld belegte Pentala Harikrishna –Nummer zwei der SCE – Rangliste – mit 6,5 Punkten einen sehr guten siebten Platz. Harikrishna und Ferenc Berkes (die Nummer 3 der SCE – Rangliste) sind inzwischen im erlauchten Kreis der 52 Spieler über ELO 2.700 gelandet (Berkes mit 2.706 auf Rang 40 und Harikrishna mit 2.703 auf Rang 46). SCE – Spitzenspieler Victor Bologan (einmal mit stolzen 2.732 unter den besten 20) ist wieder zurück gefallen. In diesen Höhen ist die Luft eben sehr dünn.
Im Turnier B versuchte Sergei Tiviakov (Nummer 4 beim SCE und Nummer 43 in der Startrangliste) das begehrte Aufstiegsticket für das nächste Superturnier zu ergattern. Es klappte nicht. Mit 6,5 Punkten landete der Mitfavorit auf Platz 8. Aus deutscher Sicht erfreulich, dass Arkadij Naiditsch, der Spitzenspieler der deutschen Europameister-Mannschaft mit 9,0 Punkten das Turnier gewann.

Finale in Wijk aan Zee