Zufriedenheit bei der Vereinsführung – Spieltag ohne Niederlage

Vorstand Rudolf Eyer und Sportchef Jonas Reimold äußerten am Spielabend ihre Zufriedenheit: keine der sechs eingesetzten SCE – Mannschaften hatte verloren, alle Bretter waren besetzt gewesen und drei Teams hatten ihre Aufstiegschancen verbessert.
In der Verbandsliga Nord musste Thomas Welz mit Torsten Schulte einen Stammspieler ersetzen, so dass Jürgen Thier zu einem weiteren Einsatz in der „Zweiten“ kam. Bei der abstiegsgefährdeten Oberliga -Reserve der Karlsruher SF 1853 gab es einen sicheren 5,5:2,5-Erfolg (Prognose 4,66:3,34). Mit Siegen von Thomas Raupp, Michael Franke, Tobias Wenner und Jürgen Thier sowie Remisen von Christopher Noe, Thomas Welz und Toni Sandmeier unterstrichen die Eppinger ihre Aufstiegsambitionen. Als Richard Dudek aufgeben musste, war der Eppinger Sieg bereits in trockenen Tüchern. Spitzenreiter SVG Hockenheim II hielt mit einem 5,5:2,5 bei den SF Bad Mergentheim II Schritt. Hingegen musste der schwach aufgestellte HSK/Handschuhsheim beim SK Mannheim-Lindenhof eine überraschende Niederlage hinnehmen.
In der Landesliga Nord 1 hatte die SCE – „Dritte“ beim SC Viernheim II den erwartet schweren Stand. Die Südhessen hatten bis auf das mit einem Jugendspieler besetzte 8. Brett ihre derzeit stärkste Besetzung ans Brett gebracht. Die Prognose sah sie mit 4,09:3,91 sogar leicht vorne. Es wurde eine ganz enge Kiste. Hans Dekan, Rudolf Striebich (jetzt 5,0 aus 5!) und Cedric Hahn gewannen; Markus Beer, Jonas Reimold und Josef Seiler brachten jeweils ein Remis in den 4,5:3,5-Sieg ein. Nur Gerhard Staub und Markus Götz verloren. Nun fiebert alles dem großen Finale gegen den SC Leimen am 17.02. in Eppingen entgegen, das wohl über die Meisterschaft entscheiden wird.
In der Bezirksklasse lieferten die beiden SCE – Teams im „Villa Waldeck“ parallel große Kämpfe. Die „Vierte“ bezwang den Dritten SC Eberbach sicher mit 5,5:2,5 (Prognose 5,45:2,55) und liegt wieder in Lauerstellung hinter den beiden Aufstiegsplätzen zur Bereichsliga. Zu den Gewinnen von Reinhard Faber, Nicolai Bay und Tobias Hermann steuerten Rudolf Eyer, Dr. Georgios Sengos, Wolfgang Geiger, Philipp Essig und Jan Schückler jeweils ein Remis bei.
Die „Fünfte“ schlug sich beim 4,0:4,0 (Prognose 3,99:4,01) gegen Spitzenreiter SF Steinsfurt wacker und schrammte am Ende nur knapp an der Überraschung vorbei. Es gewannen Peter Noe und Schota Guzaev – beide nach turbulenten Partien. Remis spielten Dietmar Gebhard, Hans-Dieter Zapke, Walter Bartsch und Herbert Pawletko. Werner Fischer und Gunther Uez verloren. Ehrenvorstand Uez spielte die letzte Partie des Tages und hätte wohl das Sieg bringende Remis erreichen können. So kamen die Gäste mit einem blauen Auge davon.
In der Kreisklasse B hatte sich die „Sechste“ gegen Schlusslicht SK Mühlhausen viel ausgerechnet, musste am Ende aber zufrieden sein, dass es noch zum 4,0:4,0-Remis reichte.
Andreas Neuner und Marc Weber gewannen, während Tim Ohnezat, Benjamin Michelmichel, Hovhannes Sahakyan und Michael Roßbach jeweils ein Remis erzielten. Max Pacius und Bernd Michelmichel verloren. Nun steht man wieder auf Rang sechs, aber der Abstand zu den mutmaßlich zwei Abstiegsplätzen ist gering.
In der Kreisklasse D trennte sich die „Siebte“ von Spitzenreiter SC Gemmingen III mit einem 2,0:2,0. Es gab nur Entscheidungen. Timo Petri und Katharina Bay gewannen, Ricco Heß und Benjamin Steigerwald verloren. Nur geht es ab 03.03. in die Aufstiegsrunde zur Kreisklasse C, für die sich SC Gemmingen III, SC Eppingen VII und SC Dielheim IV aus der Vorgruppe 1 und SF Baiertal /Schatthausen III, SC Neckargemünd III und SC Gemmingen IV aus der Vorgruppe 2 qualifiziert haben. Die Eppinger spielen nur noch gegen die Platzierten der Parallelgruppe. Der Spielplan ist noch in Arbeit.

5. Spieltag auf Verbandsebene