SC Eppingen am Sonntag gut erholt – sicherer Sieg gegen Werder Bremen

Wirkte das stark aufgestellte Team des SC Eppingen am Samstag beim 4,0;4,0 gegen den SK Turm Emsdetten noch reichlich verunsichert, so spielte die gleiche Mannschaft gegen den SV Werder Bremen am Sonntag wie aus einem Guss. Gegen den stark abgespeckten Dauer-Vizemeister von der Weser gab es ein ungefährdetes 5,5:2,5 (Prognose: 4,52:3,48) und vor dem großen Event in drei Wochen an eigenen Brettern in der Hardwaldhalle den Sprung auf Platz fünf.
Vor allem an den vorderen Brettern, an denen die Hanseaten ihre starken Profis aufgestellt hatten, dominierten die Fachwerkstädter klar. Sergei Tiviakov eröffnete den Reigen mit einer kompromisslos angelegten Partie. Peter Acs, der ein schlechtes Wochenende erwischt hatte, verlor. Nach dem Remis von Zoltan Medvegy stand es zur Zeitkontrolle 1,5:1,5. Dann kam die große Zeit der Eppinger. Zunächst gewann Arik Braun; dann wetzte Pentala Harikrishna die Vortagsscharte aus, indem er den ukrainischen Nationalspieler Efimenko besiegte. Robert Ruck musste kämpfen, um das Remis sicherzustellen. Am Spitzenbrett hatte Victor Bologan Vorteile, die aber zum Sieg nicht ganz ausreichten. Auch hier ein Remis; damit war der Mannschaftserfolg in trockenen Tüchern. Dass er sehr hoch ausfiel, war Ferenc Berkes zu verdanken, der den starken Franzosen Fressinet nach starker Leistung in einem sehenswerten Endspiel bezwang. Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): Bologan – McShane remis, Harikrishna – Efimenko 1:0, Berkes – Fressinet 1:0, Tiviakov – Nyback 1:0, Acs – Rapport 0:1, Ruck – Meins remis, Medvegy – Fish remis, Braun – Lichman 1:0. Endergebnis: 5,5:2,5 für Eppingen! Parallel unterlag Reisepartner SV Hockenheim den wiederum stark aufspielenden Gastgebern des SK Turm Emsdetten mit 3,5:4,5.
Nach der 8. Runde führt Meister OSG Baden-Baden knapp vor der SG Solingen. Beide Teams haben sich gegenüber den Verfolgern bereits um 4 bzw. 3 Punkte abgesetzt. Am 24.02. (10. Runde) kommt es in Trier zum Duell der Führenden. Der SC Eppingen hat den Bronzeplatz im Visier, der noch machbar scheint. Den Kampf um den Klassenerhalt scheinen Forchheim, Griesheim und Norderstedt schon verloren zu haben. Auch Berlin ist stark gefährdet.

Schachbundesliga – der Sonntag