SC Eppingen vergab Sieg gegen Wiesbaden – nach dem 4:4 weiter auf Platz 5

Das letzte Bundesligaevent der Saison 2012/13 in Eppingen wird in Erinnerung bleiben. Vor allem der Samstag, an dem die Fachwerkstädter im Spitzenspiel des Tages gegen den vor ihnen platzierten Wiesbadener SV zuhauf „Matchbälle“ verschlugen. Zur Zeitkontrolle war die Welt für den SCE noch in Ordnung. Da führten die Eppinger gegen die nahezu bestens aufgestellten Gäste mit 3:1 durch einen schnellen Sieg von Namig Gulyev an Brett 8 und einen sicheren Erfolg von Arik Braun an Brett 7 sowie Remisen von Ferenc Berkes am Spitzenbrett und Robert Ruck an Brett 5 und die Perspektiven waren durchweg rosig. Aber dann riss der Faden! Zunächst vergab Csaba Balogh seine Gewinnstellung an Brett 2 und verlor sogar noch. Peter Acs an Brett 4 büßte seine Gewinn verheißenden Vorteile ein, konnte aber im Endspiel das Remis noch halten. Ähnlich entwickelte sich die Situation an Brett 3, wo Evgeny Postny dem Sieg entgegen strebte, aber das Endspiel dann doch nicht gewinnen konnte. 4:3 und an Brett 6 verschlechterte sich die Situation für Zoltán Medvegy von Zug zu Zug. Eigentlich hatte der Magyar das Remis bereits in der Tasche gehabt, aber nach rund sieben Stunden musste er gegen die gegnerischen Freibauern doch noch kapitulieren. 4:4 also – nicht so weit weg von der Prognose, die Eppingen mit 4,43:3,57 vorne gesehen hatte, aber angesichts des Verlaufs doch eine Enttäuschung! Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): GM Berkes – GM Alekseev remis, GM Balogh – GM Khenkin 0:1, GM Postny – GM Kurnosov remis, GM Acs – GM Mista remis, GM Ruck – GM Tazbir remis, GM Medvegy – GM Bulski 0:1, GM Braun – IM Poetsch 1:0, GM Guliyev – IM Geske 1:0. Endergebnis: 4,0:4,0! Parallel gewann Hockenheim gegen Griesheim glatt mit 6,0:2,0 (Prognose 5,22:2,78).
An der Spitze marschieren weiter die OSG Baden-Baden und die SG Solingen, die am Sonntag im Spitzenspiel aufeinander treffen. Die Klingenstädter waren gegen die eher schwach aufgestellte SG Trier (ohne die Nummern 1 bis 4 ihrer Rangliste) geraume Zeit hinten gelegen und hatten die Begegnung erst in der Schlussphase zu noch zu einem knappen Sieg umgebogen. Bremen trennte sich vom Dritten Mülheim mit einem 4,0:4,0, war aber dem Sieg nahe.
Am Sonntagmorgen, ab 10 Uhr heißt es in der Eppinger Hardwaldhalle Wiesbaden gegen Hockenheim und Griesheim gegen Eppingen. Der enttäuschte SCE – Teamchef Hans Dekan hofft auf einen Sieg seiner Mannschaft und damit wenigstens auf eine teilweise Rettung des Heimevents!

Schachbundesliga – der Samstag