Sechs Eppinger Teams am Sonntag im Einsatz

In der 7. Runde auf Verbandsebene am kommenden Sonntag fallen in vielen Klassen wichtige Vorentscheidungen. Nicht weniger als sechs Mannschaften des SC Eppingen sind betroffen.
In der Verbandsliga geht es für die punktgleichen Favoriten SVG Hockenheim II und SC Eppingen II darum, vor dem entscheidenden Duell in Hockenheim am 24.03. keine Federn zu lassen. Die Rennstädter laufen beim Abstiegskandidaten SK Weinheim da wohl kaum Gefahr, aber die Eppinger stehen beim HSK/Handschuhsheim vor einer Schwerstaufgabe, wenn die Universitätsstädter ihre Reserven mobilisieren. Gegen die SV Hockenheim II am 17.02. saßen GM Svetushkin und FM Schwalfenberg für den HSK/Handschuhsheim am Brett und brachten den Favoriten ganz schön ins Schwitzen. Der Ausgang der Begegnung im „Alten Rathaus“ in Handschuhsheim am Sonntag, ab 10:00 Uhr ist offen. Abfahrt am Kleinbrückentorplatz ist um 9:00 Uhr.
In der Landesliga scheint die Entscheidung zu Gunsten des SC Leimen nach dem knappen Sieg in Eppingen gefallen zu sein. Die Kurpfälzer stehen am Sonntag an eigenen Brettern gegen den Dritten SK Tauberbischofsheim vor der letzten nennenswerten Hürde. Sie haben gegenüber der SCE – „Dritten“ zusätzlich auch noch ein sattes Brettpunktpolster von 5,5 Punkten. Das Team um Jonas Reimold wird versuchen, beim Vorletzten SK Sandhausen wenigstens die letzte kleine Chance aufrecht zu erhalten. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 9:00 Uhr.
In der Bezirksklasse geht es hoch her. Da gibt es zwei Aufstiegsplätze zur Bereichsliga und auch um den Klassenerhalt wird erbittert gekämpft. Und mitten drin die beiden Eppinger Teams. Die „Vierte“ sieht nach der 2:6-Niederlage der SF Steinsfurt in Heiligkreuzsteinach wieder Chancen, doch noch auf den Aufstiegszug aufzuspringen, während der „Fünften“ der Sieg der Konkurrenten aus dem Odenwald um den Klassenerhalt überhaupt nicht gepasst haben wird. Die beiden Eppinger Teams spielen parallel am Sonntag, ab 9:00 Uhr im „Villa Waldeck“ gegen Heiligkreuzsteinach (SCE 4) und SF Heidelberg II (SCE 5). Da werden entscheidende Weichen gestellt und die „Fünfte“ wird hoffen, dass die „Vierte“ die SF Heiligkreuzsteinach schlägt. Darin sind sich die beiden Teams dann wieder einig!
In der Kreisklasse B befindet sich die SCE – „Sechste“ mitten im Abstiegsstrudel. Auf den Plätzen 6 bis 10 haben fünf Mannschaften 3:9-Punkte und da kann ein einziger Sieg befreiend wirken. Den erhofft sich das Team um Bernd Michelmichel an eigenen Brettern gegen die Leidensgenossen der SF Hoffenheim II. Spielbeginn im „Villa Waldeck“ ist um 9:00 Uhr.
In der Kreisklasse D wurde die Aufstiegsrunde inzwischen zusammen gestellt. Die SCE – „Siebte“ muss bei der wohl stärksten Mannschaft der Staffel, den SF Baiertal /Schatthausen III antreten. Im Baiertaler Bürgerhaus hängen die Trauben bekanntlich sehr hoch. Spielbeginn dort ist um 9:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 8:15 Uhr.

7. Verbandsrunde