Klarer Sieg der „Ersten“ – Platz vier für die „Zweite“

In der „Alten Kelter“ in Steinsfurt gab es zu Beginn eine Überraschung: der SC Eppingen, der bei den Spielen um Platz 1 und 3 im Bezirkspokal gleich zweimal vertreten war, trat an Brett 2 des A-Teams mit GM Arik Braun an. Der Erstligist setzt im Normalfall Spieler seines Bundesligakaders in diesem Wettbewerb nicht ein. Da aber das SCE – Aufgebot zum Bundesligaevent am 23.-24.02. bereits am Freitag angereist war, ergab sich die seltene Gelegenheit, den U18-Weltmeister von 2006 und deutschen Meister 2009 auch einmal auf „unterer Ebene“ zu präsentieren. Natürlich waren die tapferen Gegner der SF Heidelberg überfordert. Für Eppingen gewann neben Arik Braun noch Christopher Noe, der das Spitzenbrett verwaltete. Michael Franke und Jonas Reimold erzielten beim 3,0:1,0 jeweils ein Remis. Die Prognose hatte die Eppinger mit 3,16:0,84 vorne gesehen. Den Kampf um Platz 3 gewann der HSK/Handschuhsheim mit 3,5:0,5 (Prognose 2,93:1,07) gegen die SCE – „Zweite“, deren Erfolgsweg damit zu Ende ging. Philipp Essig erzielte ein Remis; Cedric Hahn, Markus Beer und Nicolai Bay verloren. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass in den beiden Mannschaften des SCE auf badischer Ebene auch Spieler des jugendlichen Erfolgsteams zum Einsatz kommen werden.

SC Eppingen I Bezirkspokalmeister