Sechs Eppinger beim teilnehmerstärksten deutschen Schachturnier

Mit sechs Spielern, darunter vier Jugendlichen erwies der SC Eppingen dem 17. Open in Deizisau, dem teilnehmerstärksten deutschen Schach –Open mit wiederum über 700 Spielern in drei Leistungsklassen seine Reverenz.
Im Open A erzielten Christopher Noe und Torsten Schulte 5,0 Punkte aus 9 Partien. Cedric Hahn überraschte mit 4,0 Punkten, Jonas Reimold kam auf 3,5 Punkte und Nicolai Bay, der sich tapfer in die stärkste Gruppe gewagt hatte, immerhin noch auf 2,0 Punkte. Im Open B spielte Tobias Hermann mit, der auf 4,5 Punkte aus 9 Partien kam.
Da die Punkte allein nichts über die Turnierleistung aussagen: bis auf Cedric Hahn, der gegen sehr starke Gegner ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte und die DWZ-Grenze von 1.900 erstmals überschreiten wird, lagen alle Eppinger unter den Erwartungen und mussten zum Teil deutliche Einbußen an Wertungspunkten hinnehmen. Ein Turnier mit neun Runden an viereinhalb Tagen ist eben doch gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Tröstlich ist aber dabei, dass sich Cedric Hahn und Nicolai Bay zum ersten Mal eine internationale Wertungszahl erspielt haben. Man darf gespannt sein, was der FIDE – Computer am 01.05. „ausspuckt“.

17. Neckar – Open in Deizisau