Die deutsche Vizemeisterin des Jahres 2011 konnte ihren Erfolg nicht wiederholen

Es war schon ein erlesenes Feld von 20 Damen, die im schönen Bad Wiessee in der Zeit vom 20.-28.03. die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen ausspielten. Drei Großmeisterinnen, eine internationale Meisterin und vier FIDE –Meisterinnen waren dabei, alle mit dem Zusatz „W“, mit dem der Weltschachbund die besonderen Frauentitel versieht. Unter ihnen auch WFM Alisa Frey vom SC Eppingen, die im Jahre 2011 in einem freilich nicht ganz so stark besetzten Turnier Vizemeisterin wurde und damals nur knapp am Titel vorbei schrammte.
Die 20-Jährige, die aus Ersingen bei Pforzheim stammt und in Köln Volkswirtschaft studiert, enttäuschte keineswegs und kam mit 5 Punkten aus 9 Partien in diesem Klassefeld auf Platz 8. Es gewann die noch titellose 18-jährige Hanna Marie Klek (Erlangen) vor WGM Zoya Schleining (Hattingen) mit jeweils 7,5 Punkten. Alisa Frey, die sich in Bad Wiessee in der Wertung leicht verbesserte, spielte beim SCE wegen der weiten Anreise von Köln in der Saison 2012/13 bis jetzt nur zweimal mit.

Platz 8 für WFM Alisa Frey bei der „Deutschen“