Harikrishna, Rodshtein und Bologan spielten in Gibraltar mit

Das Tradewise Gibraltar Chess Festival vom 27.01. – 06.02.2014 zieht von Jahr zu Jahr mehr Schachmeister in seinen Bann. Am „Masters“ waren 256 Spieler aus den unterschiedlichsten Nationen beteiligt. Unter den 67 teilnehmenden Großmeistern waren nicht weniger als 10 ELO-Riesen über 2.700. Mit dabei im Vorfeld des Bundesligaevents in Emsdetten auch die GM‘s Pentala Harikrishna, Maxim Rodshtein und Viktor Bologan aus dem Erstligakader des SC Eppingen. Nach 10 Runden musste nach dem Reglement ein Tiebreak (Schnell- und Blitzschach) zwischen drei punktgleichen Spielern mit jeweils 8,0 Punkten entscheiden. Den gewann überraschend der Bulgare Ivan Cheparinov vor dem Russen Nikita Vitiugov und dem ukrainischen Favoriten Vassily Ivanchuk.
Von den Eppingern zeigte sich Rodshtein wieder einmal in blendender Form. Ungeschlagen belegte er mit 7,5 Punkten Platz 5. Harikrishna verlor in der Vorschlussrunde seine einzige Partie und kam mit 7,0 Punkten auf Platz 12. Nicht so gut lief es bei Vielspieler Dr. Bologan. Er fiel frühzeitig zurück und landete schließlich mit 6,5 Punkten auf Rang 42 noch hinter dem besten Deutschen, IM Henrichs (Hansa Dortmund), der mit 7,0 Punkten auf Platz 24 kam.

Eppinger Bundesligaspieler auf Reisen