Nach der finanziell bedingten Trennung von Leistungsträgern wie Sergei Tiviakov und Victor Bologan und dem Abschied von Ferenc Berces, dieser aus privaten Gründen, setzt der SC Eppingen nun auf drei neue ehrgeizige Spieler, der älteste davon mit Dennis Breder, Jahrgang 1980, der jüngste mit Eppingens Nachwuchshoffnung Christopher Noe (Jahrgang 1996) , der aus dem eigenen Jugendlager kommt. Nur wenig älter als Christopher ist Leon Mons (Jahrgang 1995).

Leon Mons, geb. 1995, über seine schachliche Laufbahn:
„Das Schachspiel habe ich von meinem Vater gelernt, der selbst ein ordentlicher Vereinsspieler ist (DWZ ~ 1850). Ende 2004 bin ich dann zum SC Forchheim (bayrische Stadt zwischen Erlangen und Bamberg) gestoßen, wo ich bis zu meinem Wechsel dieses Jahr gespielt habe. Meine größten schachlichen Erfolge sind 2 deutsche Meistertitel (2007 mit der U12-Mannschaft, 2011 U16-Einzelmeister), sowie meine erste GM-Norm in der Bundesliga-Saison 2012/2013.“leon_mons1.jpg
Sehr bescheiden gesagt! Da wäre noch einiges zu ergänzen: Leon Mons aktuelle Elo (leistungsziffer) ist 2416 und die Verleihung des Internationalen Meistertitels (IM) steht kurz bevor. Für Aufsehen sorgte sein Sieg gegen den deutschen Top-Großmeister Arkadij Naiditsch (OSG Baden-Baden) in der Saison 2012/13, als er am dritten Brett für Forchheim spielend –aufgestiegen aus der II.Liga Ost – ein sensationelles Debüt in der Ersten Bundesliga gab und eben damit eine großartige GM-Norm erspielte.

Dennis Breder, geb. 1980, und seine Schachlaufbahn:
Das Schachspielen erlernte er ebenfalls vom Vater. Er ist diplomierter Physiker (Erwähnenswert der wohlklingende Titel seiner Diplomarbeit: „Analyse von Multitrackereignissen in ICE CUBE“. Er ist bei Chessbase aktiv und als Schachjugendtrainer tätig.
Erfolge: 1997 Deutscher U17Meister, 1999 deutscher MannschaftsmeisterU20. dennis_breder1.jpg
Dennis Breder ist seit 2001 IM. Aktuelle Eloziffer 2489. Erspielte erste Großmeisternorm 2003 in Bad Wiessee. Er war in der vergangenen Saison für den SC HP Böblingen am ersten Brett in der 2.Bundesliga Süd aktiv, in der Ersten Bundesliga ,die Saison vorher, hatte er beim SK Turm Emsdetten, für den er seit 2009/10 spielte, zuletzt eine beachtliche Leistung von 2613 erzielt!

Christopher Noe, geb 1996, und seine Schachlaufbahn:
Rudi Eyer, Vereinsvorsitzender des SC, über Christopher: „Christopher ist schon beim Kinderschach dadurch aufgefallen, dass er die Figur auf die richtige Position setzt. Er wusste instinktiv, wo sich eine Figur am besten entfalten kann.“christophernoe1.jpg
Auch sein Vater ist leidenschaftlicher Vereinsschachspieler. Christophers aktuelle DWZ ist 2355. Den Internationalen Meistertitel möchte er baldmöglichst erreichen. Im badischen Jugendschach war er bald konkurrenzlos. Etwas enttäuschend verlief die deutsche Meisterschaft U18 in diesem Jahr. Zwei Schwarzniederlagen warfen ihn auf Endrang 9 zurück. Im Jahr davor verpasste er die deutsche Meisterschaft U18 nur knapp und eroberte sich ungeschlagen Podestplatz drei.
Sein Bundesligadebüt gab Christopher 2012 gegen die SF Berlin. Sein erster Sieg dann tags darauf gegen Forchheim. In der letzten Spielsaison besetzte er das erste Brett der zweiten Mannschaft, mit 2412 erreichte er eine sehr gute DWZ-Leistung und trug maßgeblich zum Aufstieg in die Oberliga bei. Er kam aber auch zu einigen erfolgreich verlaufenen Einsätzen in der Bundesligamannschaft. Die werden nun noch häufiger stattfinden.

Drei Neue beim Bundesligisten Eppingen – ihre Schachlaufbahn in Kürze

Ein Kommentar zu „Drei Neue beim Bundesligisten Eppingen – ihre Schachlaufbahn in Kürze

• 8. Juli 2014 um 12:18 Uhr
    Permalink