Sommerfest5.jpg

Schach, Grillen, Chillen und Dart…

..kennzeichneten das diesjährige Sommerfest des Schachclubs, zu dem auch als kleines Dankeschön die Helferinnen und Helfer des äußerst erfolgreichen Bundesligafinales vor kurzem eingeladen waren. Da das angestammte „Alte Schwimmbad“ dieses Jahr an den vorgesehenen Terminen bereits belegt war, „gewährten“ die Eppinger Schützen den Denksportlern dankenswerter Weise „Asyl“ und stellten dem SCE für diese Veranstaltung ihr herrlich gelegenes Schützenhaus zur Verfügung.

Am Vormittag stand das Sommerblitzturnier auf dem Programm. Hier hielt sich der Andrang deutlich in Grenzen. Die Teilnahme wurde nicht nur durch die Urlaubszeit beeinträchtigt, sondern vor allem durch andere Schachturniere, z.B. die Deutsche Seniorenmeisterschaft in Bad Neuenahr oder auch ein Wettbewerb in Gütersloh.

Nicht weniger als sechs Eppinger Aktive waren an diesem Wochenende bundesweit in Sachen Schach unterwegs. Deshalb kämpften nur sieben (!) Teilnehmer in einem doppelrundigen Turnier um den Wanderpokal. Hier siegte – letztlich mit einem komfortablen Vorsprung – Torsten Schulte, Stammspieler der 2. Mannschaft und Turnierfavorit. Er gewann mit 10 Punkten aus 12 Partien vor Ferdinand Petzelberger (Sindelfingen) mit 8 Zählern und Vereinschef Rudi Eyer, der 7,5 Punkte für sich verbuchte. Damit verwies er Reinhard Faber (5,5 Punkte) auf Rang 4. Den 5. Platz teilten sich die jüngste im Feld, Neuzugang Annmarie Mütsch, und Peter Noe mit jeweils 5 Punkten. Rang 7 belegte Marc Weber mit einem Zähler.
Nachdem die Teilnehmerzahl inzwischen auf über 40 Personen angewachsen war, wurde gegen 13 Uhr der große Grill angeworfen. Bernd Michelmichel, der Teamchef unserer 6. Mannschaft, machte dabei Johann Lafers und andere deutsche Meisterköche vergessen. Es dürfte nur eine Zeitfrage sein, bis er sein erstes Kochuch schreibt oder eine Kochsendung übernimmt. Zahlreiche Salat- und Kuchenspenden sorgten für viel Abwechslung bei den Beilagen bzw. Vielfalt an der Kuchentheke. Nachmittags entwickelte die jüngere Generation eine ungeahnte Vorliebe für das vorhandene elektronische Dartspiel. Einige Unentwegte blitzten einfach weiter, während das Gros der Anwesenden bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen und stressfreien Nachmittag verbrachte. Die Vorstandschaft bedankt sich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei den Organisatoren des Sommerfests und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Weg ins Schützenhaus fanden.

Sommerfest1.jpg

Sommerfest2.jpg