Die deutschen Seniorenmeisterschaften im Kurort Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) gingen nach 9 umkämpften Runden im mondänen Kursaal mit dem verdienten Sieg von IM Broidman zu Ende. Vier Spieler des Schachclubs Eppingen waren dabei. Für einen Platz unter den „Top ten“ – wie erhofft – hätte es beinahe gereicht. Am Ende ging den Eppingern die Puste aus. Dabei verblüffte Hans Dekan, in Eppingen Manager der Bundesligamannschaft, das gesamte Teilnehmerfeld und stand nach sechs Runden mit 5 Siegen und einem Remis auf Platz eins! Letztes Jahr startete Bruno Müller vom Essener Bundesligisten mit 5:0 und stürzte wie Ikarus ab. Deja vue? Hans Dekan verlor, wenngleich unglücklich, alle drei folgenden Partien. Er hatte den Turnierfavoriten Rotstein grandios besiegt und gegen vier weitere Titelträger stark gespielt. Am Ende reichte es nur für eine Top20-Platzierung. Nicht besser erging es Toni Sandmeiser vom SC. Mit einem furiosen Zwischenspurt stieß er in die Spitzengruppe vor. Die entscheidende letzte Runde verlor er. Knapp vorbei an den Top-ten! Ulrich Gass und Gerhard Staub hatten mit Leistungsschwankungen zu kämpfen und platzierten sich dennoch im Mittelfeld des in der Breite stark besetzten Zweihundertteilnehmerfeldes im A-Turnier (das B-Turnier hatte weitere 150 Teilnehmer). Das Turnier war professionell organisiert, im Internet sind alle Ergebnisse einsehbar (DSB).

Keine Top-ten-Platzierung für Eppinger Senioren!